Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Sonntagabend die "Sportler des Jahres 2019" gekürt. Bei der Gala in Baden-Baden wurden auch Allgäuer Winter-Sportler und ein Trainer aus dem Allgäu ausgezeichnet.
Mannschaft des Jahres 2019
Mit insgesamt 1.764 Punkten und deutlichem Vorsprung vor den Zweitplatzierten holte sich das Skisprung-Team der Herren den Titel "Mannschaft des Jahres 2019". Mit dabei sindKarl Geiger aus Oberstdorf, derWahl-Allgäuer Richard Freitag, Stefan Leyhe aus dem hessischen Schwalefeld und Markus Eisenbichler aus Siegsdorf. Den zweiten Platz belegten die Ruderer aus dem Deutschland-Achter, gefolgt vom Tennis-Herrendoppel mit Kevin Krawietz und Andreas Mies.
Sportler des Jahres 2019
Markus Eisenbichler wurde allerdings nicht nur im Team ausgezeichnet. Er belegte ebenfalls den dritten Platz unter den Sportlern des Jahres. Vor ihm lag der Triathlet Jan Frodeno. Als "Sportler des Jahres 2019" erhielt der Zehnkämpfer Niklas Kaul eine Auszeichnung in Baden-Baden.
Trainer des Jahres 2019
Der Titel "Trainer des Jahres" ging in diesem Jahr an den Oberstdorfer Andreas Bauer. Als Bundestrainer der deutschen Skispringerinnen hat er die Gruppe zu großartigen Erfolgen geführt. So gewann das deutsche Team um dieGoldmedaille beim WM-Springen in Seefeld.