Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Wintersport
Icon Pfeil nach unten

Bolsterlanger Stefan Luitz feiert nach Verletzung Comeback bei WM in Schweden

Ski alpin

Bolsterlanger Stefan Luitz feiert nach Verletzung Comeback bei WM in Schweden

    • |
    • |
    Mit einer lädierten Schulter hatte Stefan Luitz nach dem Rennen in Adelboden (das Bild entstand einen Tag nach der Verletzung im Zielraum) zu kämpfen. Bei der WM in Are feiert der Bolsterlanger am Freitag sein Comeback.
    Mit einer lädierten Schulter hatte Stefan Luitz nach dem Rennen in Adelboden (das Bild entstand einen Tag nach der Verletzung im Zielraum) zu kämpfen. Bei der WM in Are feiert der Bolsterlanger am Freitag sein Comeback. Foto: Maximilian Haupt (dpa)

    Als auf der Anzeigetafel „Bronze“ aufleuchtete, fielen sich die deutschen Skirennfahrer um den Hals – nur um nach etwas verwirrenden Sekunden jäh aus ihrem Medaillenjubel gerissen zu werden. Weil Linus Straßer im Team-Event der alpinen Weltmeisterschaft von Are nachträglich disqualifiziert wurde, blieb dem deutschen Team mit Christina Geiger (Oberstdorf) und Dominik Stehle (Obermaiselstein) als Ersatzmann der so ersehnte erste Podestplatz in Schweden verwehrt. „Das ist einfach der beschissenste Platz“, fasste Geiger nach dem Parallel-Slalom die allgemeine Gefühlslage im DSV-Team zusammen. Viel Zeit, um Trübsal zu blasen, blieb allerdings nicht, denn ab Donnerstag stehen die technischen Disziplinen bei der WM auf dem Programm. Dem Frauen-Riesenslalom folgt am Freitag das Männer-Rennen, bei dem Stefan Luitz aus Bolsterlang sein mit Spannung erwartetes Comeback feiert. „Ich bin froh, dass ich überhaupt hier sein kann“, sagte der 26-jährige, der sich im Januar in Adelboden die Schulter verletzt hatte. Mit einer Schiene und zusätzlichem Tape-Verband will er das Handicap ausblenden und im Riesenslalom überzeugen, so wie zu Saisonbeginn, als ihm der Weltcup-Sieg von Beaver Creek gelang, der ihm im Nachhinein aberkannt wurde. Nach der Verletzung von Adelboden musste Luitz eine einwöchige Zwangspause einlegen.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 14.02.2019. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden