Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Schwangau, Tegelberg, Gelbe Wand - Wanderer verlassen sich auf Handyapp und müssen gerettet werden

Wegweiser in den App-Grund

Wanderer stecken wegen App-Route im Klettersteig fest - Rettungsaktion am Tegelberg

    • |
    • |
    Am Freitagabend mussten zwei Wanderer bei Füssen geretten werden. Durch eine App-Route waren sie auf einem gefährlichen Klettersteig gelandet. (Symbolbild)
    Am Freitagabend mussten zwei Wanderer bei Füssen geretten werden. Durch eine App-Route waren sie auf einem gefährlichen Klettersteig gelandet. (Symbolbild) Foto: Bild von Simon auf Pixabay

    Am Freitagabend wanderten drei Ungarn bei Schwangau am Tegelberg. Wie die Bergwacht berichtet, wollten sie schnell und sicher vor Einbruch der Dunkelheit ins Tal kommen. Deshalb verließen sie sich bei der Routenwahl auf eine Handy-App. Diese lotste die Wanderer über den Klettersteig Gelbe Wand. Das Vertrauen in die App war wohl sehr groß, denn auch vorbeikommende Bergsteiger, die den drei vor dem Abstieg über die Gelbe Wand abgeraten hatten, konnten sie nicht aufhalten.

    Wanderer sitzen im Klettersteig Gelbe Wand beim Tegelberg fest

    Die Bergretter wurden um kurz vor sieben gerufen, weil die drei Touristen Schwierigkeiten hatten, es noch den Steig herunter zu schaffen. Zudem mussten sich die Bergretter beeilen, weil es bereits dunkel wurde. Sie machten sich mit der Tegelbahn auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort konnten sie zwei der drei Wanderer finden. Der Dritte hatte den Weg über die Gelbe Wand fortgesetzt und seine zwei Freunde sitzen gelassen.

    Schwangau: Vierstündige Bergrettungsaktion bei der Gelben Wand

    Die Bergretter gaben den erschöpften Wanderern Gurte, Helme, Beleuchtung und warme Jacken. Einer der beiden, ein ungarisches Mädchen, war laut Bergwacht Füssen völlig erschöpft und in einem psychischen Ausnahmezustand. Mit viel gutem Zureden gelang es den Bergrettern die beiden in einem zweistündigen Aufstieg durch die Gelbe Wand auf den Grüble-Sattel zu bringen. Von dort mussten sie weitere zwei Stunden über ein Schneefeld in Richtung Ilgmösle wandern. Weitere Einsatzkräfte von der Bergwacht warteten dort mit einem Rettungswagen. Anschließend wurden die zwei sehr erleichterten Wanderer nach knapp vier Stunden im Tal an ihren im Auto wartenden Freund übergeben.

    Infos zum Klettersteig Gelbe Wand

    Der Klettersteig Gelbe Wand ist ein alpiner Klettersteig beim Tegelberg (Ostallgäuer Teil der Alpen). Er führt von der Talstation der Tegelbergbahn bis unterhalb des Tegelberghauses. Mittlerweile wurde der Steig umgebaut. Aus dem alten "Gelbe Wand Steig" wurde ein Klettersteig-Lehrpfad. Der eigentliche Klettersteig beginnt am Rautbach und geht zwischen Gelber Wandschrofen und Torkopf hindurch steil nach oben.

    Tödlicher Bergunfall an der Schneidspitze in Wängle

    Einen Tag später stürzte, nur wenige Kilometer von Schwangau entfernt, ein Bergsteiger an der Schneidspitze im österreichischen Wängle (Bezirk Reutte) in den Tod.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden