Junge kommt im Kleinwalsertal beim Rodeln von Wanderweg ab und stürzt in Bachbett
Der 13-jähriger Junge rodelte am Donnerstag zusammen mit einer Jugendgruppe im Kleinwalsertal den Wanderweg im Bärgunttal hinab. Dabei verlor der Junge nach Angaben der Polizei wohl die Kontrolle über seinen Tellerbob. Er kam vom Wanderweg ab und stürzte über eine Geländekante etwa fünf Meter in die Tiefe. Danach landete der Bub im Bachbett des Bärguntbachs.
Rettungshubschrauber bringt verletzten Jungen in Krankenhaus nach Kempten
Zwei Begleiter der Jugendgruppe holten den 13-Jährigen aus dem Bachbett und brachten ihn zurück auf den Wanderweg. Die Rettungskräfte der Bergrettung Mittelberg kümmerten sich um die Erstversorgung des verletzten Kindes. Der Rettungshubschrauber Gallus 1 brachte den 13-Jährigen zur Behandlung ins Krankenhaus nach Kempten.
Im Einsatz waren die Walser Rettung mit zwei Einsatzkräften, die Bergrettung Mittelberg mit zehn Einsatzkräften, der Rettungshubschrauber Gallus 1 und zwei Beamte der Polizeiinspektion Kleinwalsertal.
Ski- und Rodelnfälle in Österreich
Bereits in der vergangenen Woche ist ein junger Mann beim Rodeln mit einem Tellerbob im Kleinwalsertal schwer verunglückt. Bei der letzten Fahrt verlor der 19-jährige Brite die Kontrolle über seinen Bob, stürzte mit hoher Geschwindigkeit über eine Böschung und prallte in einen angrenzenden Wald. Zudem hat sich letzte Woche in Vorarlberg ein Skiunfall zugetragen, der tödlich endete. Eine deutsche Skifahrerin (53) starb nach einem Sturz in den Derrenbach.
Das Kleinwalsertal
Das Bärgunttal befindet sich ganz am Ende des Kleinwalsertals nahe des Ortes Bad. Das Kleinwalsertal liegt in den Allgäuer Alpen und gehört zum österreichischen Bundesland Vorarlberg. Das Hochtal befindet sich im Gemeindegebiet von Mittelberg und ist Teil des Bezirks Bregenz. Aufgrund der geographischen Lage mit seiner alpinen Geländestruktur hat das Kleinwalsertal keine direkte Verkehrsverbindung zum übrigen Vorarlberger Land. Das Tal ist nur über eine Straße von der Nachbargemeinde Oberstdorf (Oberallgäu) aus zu erreichen.