In der Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal hat sich in der Nacht zum Freitag ein schwerer Rodelunfall ereignet. Ein junger Mann zog sich schwere Verletzungen zu.
Rodelpartie im Kleinwalsertal: Junger Brite prallt mit hoher Geschwindigkeit in Waldstück
Nach Angaben der Polizei in Vorarlberg waren sechs Studenten aus Großbritannien gegen Mitternacht zum Rodeln auf einem Hang in Mittelberg/Höfle. Trotz einer harten und vereisten Harschschicht seien die jungen Leute mehrfach den Hang hinunter gerodelt. Bei der letzten Fahrt mit einem sogenannten Tellerbob habe ein 19-Jähriger dann die Kontrolle verloren und sei mit hoher Geschwindigkeit über eine Böschung in einen angrenzenden Wald geprallt.
Rodelunfall bei Mittelberg: Verletzter ins Klinikum Kempten geflogen
Dabei zog sich der junge Brite dann so schwere Verletzungen zu, dass er nicht mehr ansprechbar war. Einsatzkräfte der Bergrettung Mittelberg-Hirschegg und der Feuerwehr Mittelberg konnten den Schwerverletzten nur unter großem Aufwand bergen. Der junge Mann wurde mit einem speziellen und nachtflugtauglichen Hubschrauber in die Klinik nach Kempten im Allgäu geflogen.
Kriseninterventionsteam Kleinwalsertal im Einsatz
Die restliche Studentengruppe aus Großbritannien musste von Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams aus dem Kleinwalsertal betreut werden. Insgesamt waren rund 25 Retter an dem Einsatz im Kleinwalsertal beschäftigt.
Das ist das Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal ist eine Exklave und ist über die Straße ausschließlich über das Deutsche Bundesgebiet (Bundesland Bayern) erreichbar. Das Tal liegt in den Allgäuer Alpen. Die Gemeinde Mittelberg besteht aus den Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Der Ortsteil Höfle wiederum wird der Ortschaft Mittelberg zugeteilt. Einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für das Kleinwalsertal stellt der Wintertourismus dar.