Am Flughafen Memmingen wurden am Wochenende zwei Passagiere von ihren Flügen ausgeschlossen. Ursächlich waren Verstöße gegen die Sicherheits- und Verhaltensrichtlinien:
Mann wegen Zigarette am Flughafen Memmingen von Flug ausgeschlossen
Ein 39-jähriger Mann wurde laut Polizei am Flughafen Memmingen von einem Flug in sein Heimatland ausgeschlossen. Der Mann hatte kurz vor dem Abflug heimlich in der Flugzeugtoilette eine Zigarette geraucht hatte. Der Rauchmelder löste Alarm aus, woraufhin das Bordpersonal eingriff. Der Passagier versuchte noch, die Zigarette zu verstecken, doch die Crew entdeckte die noch rauchende Zigarette im Toilettenbehälter. Gegen den Mann leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren nach dem Luftsicherheitsgesetz ein. Die Beamten schlossen ihn von seinem Flug aus.
Handgreiflicher Mann darf Flug vom Flughafen Memmingen aus nicht antreten
Am selben Tag schloss die Luftfahrgesellschaft einen 45-jährigen Mann von einem Flug nach Albanien aus. Beim Check-in am Flughafen Memmingen kam es zu einem Streit, weil der Mann eine Zusatzgebühr für sein Gepäckstück hätte zahlen müssen. Die Situation eskalierte erst zu einer verbalen dann zu einer handfesten Auseinandersetzung. Erst stritt der Mann mit dem hinzugerufenen Sicherheitsdienst, doch dann schubste er einen der Sicherheitsmitarbeiter beiseite. Weil sich der Fluggast auch danach weiterhin der Polizei zufolge äußerst uneinsichtig zeigte, schloss ihn das Bodenpersonal vom Flug aus. Die Grenzpolizisten begleiten ihn aus dem Terminal.
Schon am vergangenen Freitag und Donnerstag hatte die Polizei am Flughafen Memmingen zu tun. Freitags randalierte ein Passagier, weil er betrunken seinen Flug verpasst hatte. Am Donnerstag deckte die Polizei mehrere illegale Aufenthalte am Allgäu Airport auf. Am Sonntag mussten die Beamten dann erneut eingreifen. Ein Fluggast wollte am Fluughafen Memmingen mit einem Messer ein Flugzeug betreten.
Der Flughafen Memmingen
- Der Flughafen Memmingen, der auch Allgäu Airport genannt wird, ist ein Flughafen bei Memmingerberg nahe der Stadt Memmingen im Allgäu.
- Der Flughafen ist neben dem Flughafen München und dem Flughafen Nürnberg einer von drei Verkehrsflughäfen, die es in Bayern gibt.
- Eröffnet, bzw. zugelassen wurde der Flughafen Memmingen im Jahr 2004.
- Mitte 2007 gab es die ersten Linienflüge.
- Mit 633 Meter ü. N.N. ist der Flughafen Memmingen der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.
- Pro Jahr fliegen und landen am Flughafen Memmingen etwa 2,8 Millionen Flugpassagiere.