Bei einer routinemäßigen Personenkontrolle am Flughafen Memmingen entdeckten Sicherheitsmitarbeiter des Flughafens am Sonntag ein nicht erlaubtes Einhandmesser im Handgepäck eines 31-jährigen Mannes. Umgehend informierten sie die Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Memmingen, die das Messer sicherstellte.
Flughafen Memmingen: Anzeige wegen Messer im Handgepäck
Der Reisende erhielt eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz. Der Mann konnte nicht nachweisen, dass er ein berechtigtes Interesse hatte, das Einhandmesser mit sich zu führen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Reisende seinen geplanten Flug vom Flughafen Memmingen aus antreten. Am Wochenende durften außerdem Passagiere ihre Flüge am Flughafen Memmingen nicht antreten. Das waren die Gründe.
Der Flughafen Memmingen
- Der Flughafen Memmingen, der auch Allgäu Airport genannt wird, ist ein Flughafen bei Memmingerberg nahe der Stadt Memmingen im Allgäu.
- Der Flughafen ist neben dem Flughafen München und dem Flughafen Nürnberg einer von drei Verkehrsflughäfen, die es in Bayern gibt.
- Eröffnet, bzw. zugelassen wurde der Flughafen Memmingen im Jahr 2004.
- Mitte 2007 gab es die ersten Linienflüge.
- Mit 633 Meter ü. N.N. ist der Flughafen Memmingen der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.
- Pro Jahr fliegen und landen am Flughafen Memmingen etwa 2,8 Millionen Flugpassagiere.