Startseite
Icon Pfeil nach unten
Baden-Württemberg
Icon Pfeil nach unten

Dieses außergewöhnliche Museum liegt direkt am Flughafen Friedrichshafen

Baden-Württemberg Ausflugstipp

Dieses außergewöhnliche Museum liegt direkt am Flughafen Friedrichshafen

    • |
    • |
    • |
    Das Dornier Museum in Friedrichshafen liegt direkt am Flughafen Friedrichshafen (Bodensee-Airport).
    Das Dornier Museum in Friedrichshafen liegt direkt am Flughafen Friedrichshafen (Bodensee-Airport). Foto: picture alliance / Daniel Kopatsch/dpa | Daniel Kopatsch

    Direkt am Bodensee liegt mit dem Flughafen Friedrichshafen einer der beliebtesten Regionalflughäfen in Süddeutschland. Besonders Ferienreisende aus Baden-Württemberg, dem südlichen Bayern, Vorarlberg und der Ostschweiz nutzen den Bodensee Airport, um einfach in den Urlaub zu fliegen. Der Flughafen am Bodensee beherbergt in unmittelbarer Nähe aber auch eines der spannendsten Technikmuseen in Baden-Württemberg.

    Dornier Museum in Friedrichhafen: Luft- und Raumfahrtgeschichte auch zum Anfassen

    Das Dornier-Museum, auch Zeppelin Museum Friedrichshafen genannt, wurde am 24. Juli 2009 eröffnet und zeigt das Wirken des Flugpioniers Claude Dornier und des ehemaligen Unternehmens Dornier-Werke, das mittlerweile im Airbus-Konzern aufgegangen ist. Im Mittelpunkt des Museums steht dabei die Firmengeschichte, der Produktionsstandort in Friedrichshafen und natürlich die entsprechenden Flugzeuge. Insgesamt erstreckt sich das Luft- und Raumfahrtmuseum über eine Fläche von fast 5600 Quadratmeter im Museum selbst und über einen Park von 25.000 Quadratmetern. Eines der Highlights des Museums ist das Riesenflugzeug Do X. Insgesamt wurden drei dieser Maschinen in den Jahren 1928 bis 1931 gebaut.

    Zeppelin Museum Friedrichshafen am Bodensee: Was ist zu sehen?

    Im Zeppelin Museum Friedrichshafen am Flughafen Friedrichshafen sind insgesamt zwölf Originalflugzeuge und zwei Nachbauten ausgestellt. Weitere Museumsstücke im Bereich Luftfahrt sind z.B.

    • Zeppelin-Luftschiff
    • Wasserflugzeug Rsl
    • Flugboot Do X (das ehemals größte Passagierflugzeug der Welt)
    • Senkrechtstarter Do 31
    • diverse Rotorplattformen

    Außerdem gibt es im Dornier-Museum auch einen echten Flugsimulator der bekannten Do 27. Zusätzlich zur Luftfahrtausstellung gibt es im Zeppelin Museum Friedrichshafen auch eine Raumfahrtausstellung und eine eigens für Kinder gestaltete Abteilung.

    Der Nachbau eines Dornier "Wal" steht im Dornier-Museum in Friedrichshafen.
    Der Nachbau eines Dornier "Wal" steht im Dornier-Museum in Friedrichshafen. Foto: picture alliance/dpa | Felix Kästle

    Anfahrt/Anreise zum Zeppelin Museum Friedrichshafen am Bodensee

    Angesichts seiner Lage am Bodensee Airport ist das Zeppelin Museum Friedrichshafen gut angebunden. Wer mit dem Auto anreist, der erreicht Friedrichshafen über die B31, die am Nordufer des Bodensees verläuft. Die Adresse lautet:

    Claude-Dornier-Platz 1 88046 Friedrichshafen

    Mit der Bahn ist Friedrichshafen ebenfalls leicht erreichbar.

    Von der Innenstadt Friedrichshafen verkehren regelmäßig Linienbusse der Linie R45. Zudem halten auch die Buslinien 7586 und 7394 (Städteschnellbus) am Flughafen Friedrichshafen, bzw. am Dornier-Museum.

    Wer nicht nur ein Faible für Luft- und Raumfahrt, sondern auch für Boote hat, der kann auch per Schiff nach Friedrichshafen reisen. Der Katamaran verkehrt täglich im Stundentakt zwischen den Städten Konstanz und Friedrichshafen. Zudem gibt es Bodenseefähren, z.B. aus der Schweiz.

    Ungewöhnlich: Wer ein eigenes Flugzeug besitzt, der kann sogar mit dem Flieger direkt am Museum landen. Möglich macht das die unmittelbare Lage am Flughafen Friedrichshafen.

    Parken am Dornier-Museum

    Parkplätze gibt es unter anderem am Flughafen Friedrichshafen. Das Dornier-Museum verfügt aber ebenfalls über Parkplätze - hier ist bezahlt man eine Tagespauschale. Die Preise sind günstig: Laut der Internetseite des Museums kostet ein Tag Parken 3,50 Euro je Fahrzeug.

    Ein Modell des Flugboots DO X ist in einer Vitrine im Dornier-Museum ausgestellt. Die Do X war ein Verkehrsflugschiff, das nach dem Ersten Weltkrieg von den deutschen Dornier-Werken konstruiert und 1929 gebaut wurde.
    Ein Modell des Flugboots DO X ist in einer Vitrine im Dornier-Museum ausgestellt. Die Do X war ein Verkehrsflugschiff, das nach dem Ersten Weltkrieg von den deutschen Dornier-Werken konstruiert und 1929 gebaut wurde. Foto: picture alliance/dpa | Felix Kästle

    Öffnungszeiten des Dornier-Museum in Friedrichshafen

    Das Dornier-Museum Friedrichshafen ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Geschlossen ist das Museum an Montagen (außer an Feiertagen und während der Schulferien in Baden-Württemberg), am 3. April (Veranstaltung) und an Weihnachten (24. und 25. Dezember), Silvester (31. Dezember) und Neujahr (1. Januar).

    Bodensee: Das kostet der Eintritt ins Dornier-Museum

    Die Eintrittspreise kosten maximal 13,50 je Person. Besitzer der Echt Bodensee Card erhalten eine Rabatt von 1,50 Euro. Mit der Bodensee Gästekarte sinkt der Eintrittspreis um 1 Euro. Kostenlos ist der Besuch mit der Bodensee Card Plus. Ansonsten liegen die Eintrittspreise wie folgt:

    • Erwachsene: 13,50 Euro
    • Rentner: 12,50
    • Kinder- und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren: 8 Euro
    • Schüler und Studenten ab 17 Jahren: 10 Euro
    • Schwerbehinderte: 10 Euro
    • Familienticket (zwei Erwachsene und Kinder bis 16 Jahre): 32 Euro

    (Eintrittspreise Stand 24. März 2025)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden