Der Bodensee bietet nicht nur eine schöne Kulisse für Urlaub und Ausflüge - auch für die Filmindustrie ist der See ein beliebter Drehort. Viele Filme und Serien wurden bereits um den Bodensee herum produziert. Hier eine Auswahl:
- James Bond - Ein Quantum Trost
- Eine dunkle Begierde
- Tatort Bodensee
- Die Welt steht still
- Foundation
- WaPo Bodensee
- Die Fischerin vom Bodensee

James Bond - Ein Quantum Trost (2008)
Seit über 70 Jahren jagt die Filmbranche den britischen Geheimagenten rund um die Welt. Von den Bahamas, über Schottland, Italien, Norwegen, die Schweiz bis nach Jamaika - überall musste 007 gefährliche Gegner besiegen. Für die Dreharbeiten zu „James Bond 007 - Ein Quantum Trost“ ging es für den damaligen Bond-Darsteller Daniel Craig auch an den Bodensee. In Bregenz, an den Bregenzer Festspielen und in Feldkirch, wurden wichtige Szenen des Films gedreht.
Eine dunkle Begierde (2011)
Der Hollywood-Film „Eine dunkle Begierde“ mit Michael Fassbender, Keira Knightley und Viggo Mortensen wurde ebenfalls am Bodensee gedreht. Mehrere Szenen produzierte das Team um Regisseur David Cronenberg bei Überlingen und Konstanz. In Allensbach wurde am Seeufer eine Villa nachgebaut. Weitere Aufnahmen gab es in Inzigkofen und auf dem Schaufelraddampfer Hohentwiel.

Tatort Bodensee (2002 - 2016)
Rund um Konstanz wurden zwischen 2002 und 2016 mehrere Filme der Krimireihe Tatort gedreht. Eva Matthes und Sebastian Bezzel ermittelten als Kriminalhauptkommissare Blum und Perlmann in insgesamt 31 fiktiven Fällen. Die Fälle des Konstanzer, bzw. Bodensee-Tatorts hatten häufig einen direkten Bezug zum See und waren durchwegs etwas ruhiger und leiser als andere Filme der Tatort-Reihe.

Die Welt steht still (2021)
Drehbuchautorin Dorothee Schön und Regisseur Anno Saul drehten das deutsche Filmdrama „Die Welt steht still“ in Konstanz am Bodensee und in Oberschwaben rund um Ravensburg. In der Hauptrolle spielt Natalia Wörner eine Ärztin, die mit den Folgen der ausbrechenden Corona-Pandemie zu kämpfen hat.
Foundation (2021)
Die Science-Fiction-Serie „Foundation“ von Apple läuft mittlerweile im Stream bereits in der zweiten Staffel. Basierend auf der gleichnamigen Romanreihe von Isaac Asimov erzählt die Serie die Geschichte einer Gruppe von Verbannten. Drehorte waren unter anderem Malta, Fuerteventura und Teneriffa. Einige Szenen spielten jedoch auch am Bodensee. Die Pfahlbauten in Unteruhldingen waren Kulisse für Aufnahmen, die auf dem Heimatplaneten der Hauptfigur spielen.

WaPo Bodensee (seit 2017)
Die Krimiserie „WaPo Bodensee“ spielt seit 2017 in Konstanz. Im Zentrum der Vorabendserie steht die Kommissarin Nele Fehrenbach, die die Wasserschutzpolizei Bodensee leitet. Bislang wurden sieben Staffeln der Erfolgsserie mit je 16 Episoden gedreht. Nele Fehrenbach wird von der Berliner Schauspielerin Floriane Daniel gespielt.

Die Fischerin vom Bodensee (1956)
Einer der ersten Filme, die am Bodensee spielten und gedreht wurden, war der Heimatfilm „Die Fischerin vom Bodensee“ aus dem Jahr 1956. Der Film wurde unter anderem in Friedrichshafen, Hagnau, Meersburg und Unteruhldingen gedreht. In den Hauptrollen spielten Marianne Hold, Gerhard Riemann, Annie Rosar und Joe Stöckel. „Die Fischerin vom Bodensee“ war für die gesamte Bodenseeregion eine willkommene Werbung und sorgte in der Folge für steigende Urlauberzahlen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden