Viele hatten am Mittwoch ein Eisglätte-Chaos im Allgäu erwartet - das ist aber weitgehend ausgeblieben. Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West berichtete von insgesamt 32 Glätte-Unfällen im Allgäu und in den Landkreise Lindau, Günzburg und Neu-Ulm. Schwere Verletzungen blieben glücklicherweise aus. Ganz vorbei ist die eisige Wetterlage aber noch nicht. Auch für den heutigen Donnerstag bestehen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes.
Wetterwarnungen für das Allgäu am Donnerstag (18.1.)
Für das gesamte Allgäu gibt es derzeit Warnungen vor leichtem Schneefall und verbreiteter Glätte. Diese Warnungen gelten von Donnerstagabend um 18 Uhr bis Freitagmorgen um 7 Uhr. Besonders an den Bergen werden Schneemengen von 5 bis 10 Zentimeter erwartet - in Staulagen sind auch bis zu 15 Zentimeter möglich. Im Unterland rechnet der Deutsche Wetterdienst mit 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee.
Oberhalb von 1.500 Metern treten am heutigen Donnerstag zudem Sturmböen auf. Diese können Windgeschwindigkeiten um die 75 km/h erreichen - dies entspricht Windstärke 9 auf der Beaufort-Skala (Bft). In exponierten Lagen sind sogar schwere Sturmböen von bis zu 90 km/h (Windstärke 10 Bft) möglich.
Temperaturen im Allgäu am Donnerstag (18.1.)
Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen +6 und +8 Grad. Gegen Abend und in der Nacht zum Freitag fällt das Thermometer dann auf rund -2 Grad. Tagsüber regnet es immer wieder im Allgäu.
Wetter am Freitag (19.1.): Im Allgäu wird es wieder kälter
Am Freitag zeigt das Thermometer weiterhin Minusgrade. Am Freitagmorgen liegen die Temperaturen bei -4 Grad und steigen im Tagesverlauf auf höchstens -1 Grad. In den Morgenstunden kann zunächst noch etwas Schnee fallen, es wird teil recht neblig. Gegen Nachmittag zeigt sich dann teilweise die Sonne.
Allgäu-Wetter am Wochenende - Samstag (20.1.) und Sonntag (21.1.)
In der Nacht zum Samstag und ab Samstagmorgen wird es im Allgäu dann richtig kalt. Die Temperaturen fallen auf bis zu -15 Grad. Entsprechend müssen Autofahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer mit glatten Straßen rechnen. Im Verlauf des Tages klettern die Temperaturen auf höchsten 0 Grad - es wird aber recht sonnig und windstill. In den späten Abendstunden wird es mit rund -9 Grad erneut recht kalt.
Die Aussichten für Sonntag versprechen deutliche Temperaturschwankungen. Laut dem Deutschen Wetterdienst zeigt das Thermometer dann zunächst bis zu -12 Grad in den Morgenstunden und +6 Grad am Sonntagnachmittag. Das sind Temperaturunterschiede von bis zu 18 Grad. Es bleibt zunächst bewölkt, erst gegen Nachmittag zeigen sich gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen. Es wird windig mit Böen von bis zu 36 km/h.
So wird das Wetter in Lindau am Bodensee
Am bayerischen Bodenseeufer wird es am heutigen Donnerstag ebenfalls regnerisch. Die Temperaturen erreichen bis zu +9 Grad. Gegen Abend fällt Schnee. Die Aussichten für die nächsten Tage am Bodensee: Es wird deutlich kälter. Am Freitag liegen die Höchsttemperaturen bei -1 Grad und am Samstag bei maximal 0 Grad. In den Morgen- und Nachtstunden ist es in Lindau mit bis zu -12 Grad aber ebenfalls sehr frostig.
Zusammenfassung der Wetteraussichten für das Allgäu
- Am Donnerstag gibt es Sturmböen in den Bergen und im Allgäu, gegen Abend Schnee
- Der Freitag wird wieder kälter mit Schnee in den Morgenstunden
- Knackige Minusgrade ab Samstag, dafür aber sonnig
- Am späten Sonntag wieder Temperaturen über dem Gefrierpunkt