Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Schleuserbande in Kempten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

Mammutprozess

Schleuserbande in Kempten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

    • |
    • |
    Seit Oktober lief der Prozess gegen die 9-köpfige Schleuserbande, nun hat die Staatsanwaltschaft Kempten das Urteil verkündet. (Symbolbild)
    Seit Oktober lief der Prozess gegen die 9-köpfige Schleuserbande, nun hat die Staatsanwaltschaft Kempten das Urteil verkündet. (Symbolbild) Foto: Eileen Schwaninger

    Die Staatsanwaltschaft Kempten verkündete am Donnerstag in einer Pressmitteilung das Strafmaß für eine international agierende Schleuserbande. Der Prozess gegen die insgesamt 9 Angeklagten begann am 12. Oktober 2021. Nun wurde das Urteil gefällt. 

    Schleusung von 100 Menschen

    Seit dem Frühjahr 2019 hatten die Schleuser knapp 100 Menschen über die "Balkanroute" unter anderem nach Deutschland gebracht.Dafür verlangten sie teils vierstellige Summen von den Geschleusten und schreckten auch nicht davor zurück Menschenleben zu gefährden. Der Kopf der Bande wurde schließlich am 13.12.2020 in Österreich verhaftet.  In Kempten wurde dann dem Bandenchef und seinen acht Komplizen der Prozess gemacht.

    Höchste Haftstrafe für "Patron"

    Der Bandenchef, von Zeugen als "Patron" bezeichnet, wurde nun zu einer Haftstrafe von 7 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Beim Rest der Bande beläuft sich die Haftzeit auf 3 Monate bis 4 Jahre. Einige Schleuser zeigten sich geständig, was sich positiv auf das jeweilige Urteil auswirkte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden