Ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit wird weggeschmissen. Über sechs Millionen Tonnen landen allein in Deutschland jährlich im Müll. Auf diese Problematik möchte eine neue Ausstellung im Landratsamt Ostallgäu aufmerksam machen.
Die Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren hat – gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kaufbeuren – das Projekt konzipiert. Ziel ist es, möglichst viele Verbraucher für das Thema zu sensibilisieren.
Unter dem Titel 'köstlich und kostbar – genießen und sparen' werden an verschiedenen Stellen praktische Tipps zum achtsamen Umgang mit Lebensmitteln gegeben.
Besucher können außerdem mitmachen und ihr Wissen zum richtigen Lagern und Verarbeiten von Lebensmitteln an unterschiedlichen Stationen testen.
Weitere Einblicke und Statistiken zu diesem Thema erhalten Sie in der Freitagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 11.11.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper