Lesertelefon: Kein Dorfladen in Sicht - Bäckerei der einzige Laden

28. Mai 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Mathias Wild

Vorige Woche gab es in Pforzen keine Möglichkeit, eine Semmel zu kaufen: Die Bäckerei hatte aufgrund eines Trauerfalles geschlossen, und einen weiteren Lebensmittelladen gibt es nicht. Für einen AZ-Leser ein untragbarer Zustand: Pforzen habe 1700 Einwohner, da müsse es doch auch eine Möglichkeit geben, einen Laden aufzumachen, meint der Leser.

Über ein weiteres Lebensmittelgeschäft wäre Bürgermeister Hermann Heiß ebenfalls erfreut. Denn natürlich sei der Zustand ungut gewesen, als die Bäckerei geschlossen war. Doch die Besitzerin werde das Geschäft auf jeden Fall fortführen und suche nun auch neues Personal. >, so Heiß. Doch Einfluss auf die Eröffnung eines Lebensmittelgeschäftes könne die Gemeinde nicht nehmen, das müsse von privater Seite aus geschehen.

Zwar würde die Gemeinde einen weiteren Laden begrüßen, versichert Heiß. Aber dem Bürgermeister sind die Rahmenbedingungen in Pforzen auch bewusst:

>> In dem Kaufbeurer Stadtteil gibt es nämlich in rund fünf Minuten Fahrzeit mehrere Supermärkte, und bei Lebensmittel seien viele Leute auf günstige Preise aus. Die Idee eines Dorfladens in Pforzen könne nur durch die eigene Bevölkerung getragen werden, nicht allein von der Gemeinde.