Der Landkreis Lindau kommt heuer auf der "Grünen Woche" in Berlin groß raus. Als einziger Landkreis aus Bayern kann sich das Gebiet vom Bodensee auf der weltgrößten Lebensmittelmesse mit einem eigenen Stand präsentieren. Das Motto des Lindauer Auftritts in der Bundeshauptstadt lautet: "Genussregion Allgäu-Bodensee".
Laut Lindaus Landrat Elmar Stegmann hat der Landkreis die Chance, sich an einer sehr exklusiven Stelle zu präsentieren: in der Halle des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, und dazu noch kostenlos. Geholfen hat dabei auch der Kemptener Bundestagsabgeordnete Dr. Gerd Müller, der in diesem Ministerium als parlamentarischer Staatssekretär mit die Fäden zieht.
Insgesamt 33 Personen aus dem Raum Lindau werden wechselweise vom 21. bis 30. Januar auf dem Berliner Messegelände den Landkreis vertreten. Allein drei Tonnen Äpfel werden schnitzweise den Gästen zum Probieren angeboten. Auch Fisch, Wein, Kräuter und Schnaps vom Bodensee werden die Reise nach Berlin antreten.
Tägliches Schau-Sennen
Täglich werden beim Schau-Sennen Käsereien den Besuchern erklären, wie Emmentaler oder Bergkäse entsteht. Ferner werden Gästeführerinnen und das regionale Tourismusmanagement für einen Urlaub in der Region werben.