Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Kampagne von Tiroler Landwirten

Innsbruck / Allgäu

Kampagne von Tiroler Landwirten

    • |
    • |

    Während die deutschen Milchbauern - darunter eine ganze Reihe aus dem Allgäu - gerade von der Protestaktion gegen den niedrigen Milchpreis aus Berlin zurückgekehrt sind, schreiten ihre Tiroler Kollegen zur Tat: Der Tiroler Bauernbund, die Tiroler Jungbauernschaft (Landjugend) und die Landwirtschaftskammer Tirol starten eine Werbeoffensive für regionale Lebensmittel.

    Mit 125 überdimensionalen Milchpaketen und 500 Transparenten machen die bäuerlichen Organisationen in der Aktion "Genuss mit Mehrwert" auf heimische Lebensmittel aufmerksam. "Der Einkauf regionaler Lebensmittel ist ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise", erklärt dazu der stellvertretende Landeshauptmann Anton Steixner. Und der Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer, Josef Hechenberger, rechnet vor: Wenn statt importierter Ware um 30 Prozent mehr bäuerliche Produkte gekauft würden, gäbe es in Tirol 2400 Arbeitsplätze mehr.

    Derzeit verkauft die Vereinigung "Tirol Milch" nur ein Drittel ihrer Produktion in Tirol.

    Deshalb fordert Hechenberger Solidarität im Urlaubsland: "Wenn sämtliche Tiroler Touristiker zu Tirol Milch greifen würden, könnte der Absatz in Tirol deutlich gesteigert werden."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden