Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Beschichten in Sonderschichten

Kempten

Beschichten in Sonderschichten

    • |
    • |

    Lebensmittel gehen immer. Auch in schlechten Zeiten. Deshalb ist der Kemptener Verpackungshersteller VG Nicolaus in der Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2008 und 2009 gut über die Runden gekommen. Keine Kurzarbeit, dafür sogar Sonderschichten. Zum Aufschwung beigetragen hat auch eine neue Firmenkonzeption. Im Krisenjahr 2009 wurde die zur belgischen Van-Genechten-Gruppe gehörende VG Nicolaus GmbH umstrukturiert zur VG Packaging GmbH (Holding) mit den beiden Unternehmen VG Extrusion GmbH & Co. KG und VG Nicolaus GmbH & Co. KG.

    Warum die Trennung der bisherigen Bereiche? "Weil damit transparenter wird, welcher Unternehmensteil welche Zahlen erwirtschaftet", sagt Matthias Aulitzky, Finanz-Chef der VG Extrusion. Und die Einzelfirmen können leichter mit Dritten ins Geschäft kommen.

    Vereinfacht dargestellt, passiert bei der VG Extrusion das Beschichten des Rohkartons mit hauchdünnem Kunststoff oder Aluminium. Das ist notwendig, um etwa bei Verpackungen für Flüssigkeiten (Milch, Fruchtsäfte) eine undurchlässige Hülle zu schaffen. Spezielle Beschichtungen sind auch antibakteriell, fungizid (pilzabweisend) oder fettdicht - etwa für Pizza (siehe auch Wortweiser).

    "Wir produzieren hier im Wesentlichen Verpackungen für Tiefkühlkost", erklärt Volker Artmann, Finanz- und Personaldirektor der VG Packaging GmbH. Und bei Verpackungen für Waschmittel etwa muss der Schutz auch nach innen wirken. Würde Wasser oder Dampf von Außen in die Schachtel dringen, würde das Waschpulver verklumpen.

    Quasi die Vorstufe

    Ist die VG Extrusion quasi die Vorstufe, so erfolgt bei der VG Nicolaus auf dem gemeinsamen Firmengelände an der Ulmer Straße das Bedrucken und das Falten des beschichteten Rohkartons. Die fertigen Schachteln kennt vermutlich jedes Kind. Die Kemptener Verpackungsspezialisten produzieren für Iglo-Spinat, Dove-Seifen, Persil-Waschpulver oder Duracell-Batterien. Bei ganz edlen Produkten wie französischem Champagner oder etwa einem Luxus-Eis werden auch Gold- oder Silberfolien auf den Verpackungskarton aufgetragen.

    Im ersten Jahr ihres Bestehens machte die VG Extrusion GmbH & Co. KG rund 32 Millionen Euro Umsatz. Verarbeitet wurden 100 Tonnen Laufmeter oder 60000 Tonnen Karton, der hauptsächlich von skandinavischen Herstellern stammt. Bei der VG Extrusion arbeiten derzeit 60 Mitarbeiter, am gesamten Standort Kempten rund 250.

    Zwei Millionen Euro Investition

    Weil es gerade gut läuft, will die VG Extrusion heuer rund zwei Millionen Euro ins Werk stecken, rund 1,7 Millionen davon allein in neue Maschinen. "Wir wollen die Sieben-Tage-Woche rund um die Uhr", formuliert Aulitzky das Ziel. Damit hätte die "Vorstufe" deutlich mehr Kapazitäten als die VG Nicolaus derzeit abnehmen kann.

    Deshalb ist die VG Extrusion auf der Suche nach Firmen aus der Branche, die die Veredelung des Rohkartons gegen Bezahlung an der Ulmer Straße machen lassen wollen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden