Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

„Eiffelturm des Bodensees“: Das ist der längste Steg am Bodensee

„Eiffelturm des Bodensees“

Nicht Lindau, nicht Konstanz – HIER steht der längste Bodensee-Steg

    • |
    • |
    • |
    Am Bodensee liegen zahlreiche Stege. Doch nur ein Ort hat den Längsten in der gesamten Bodenseeregion.
    Am Bodensee liegen zahlreiche Stege. Doch nur ein Ort hat den Längsten in der gesamten Bodenseeregion. Foto: IMAGO / imagebroker/StefanxTschumi

    Nicht Lindau, nicht Friedrichshafen, nicht Konstanz – eine eher unscheinbare Gemeinde hat still und heimlich das längste Brett am Seeufer gebaut. Mit 270 Metern Länge übertrifft dieser Steg alle anderen Anlagen am See – und das nicht zufällig. Was dahintersteckt, erfahrt ihr hier.

    Die Gemeinde Altnau liegt im Schweizer Kanton Thurgau und hat einen Schiffsanlegesteg, der einzigartig im Bodenseegebiet ist. Denn die Gemeinde soll den längsten Steg am Bodensee haben.

    Der längste Steg im Bodensee liegt in der Schweiz

    Mit einer Länge von 270 Metern ist der Altnauer Steg der längste Steg am Bodensee. Der Steg wird deshalb auch „Eiffelturm vom Bodensee“ genannt. Das Ufer der Gemeinde Altnau liegt am Obersee und erstreckt sich von Nordwest nach Südost. Der Altnauer Steg ist Teil der Schifffahrtsroute von Romanshorn nach Güttingen. Insgesamt vier Schiffe der Schweizer Bodenseeschifffahrt legen an dem Steg an.

    Der Altnauer Steg: Alle Infos auf einen Blick

    • Baubeginn: Juni 2009
    • Einweihung: 19. Juni 2010
    • Länge: 270 Meter
    • Breite: 2,5 Meter
    • Lage: Altnau, Schweiz, Kanton Thurgau
    • Besonderheiten: Badeplattform von der man im Bodensee baden kann.
    • Der Steg wird von Einheimischen auf „Eiffelturm des Bodensees“ genannt

    Lage des längsten Stegs des Bodensees

    Der Steg liegt ganz in der Nähe des Bahnhofs und ist daher leicht zu erreichen. Die nächsten Städte mit Seelage sind Kreuzlingen im Nordwesten und Romanshorn im Südosten. Um nach Deutschland zu kommen, ist eine Seeüberquerung nötig. Die Stadt Hagnau in Baden-Württemberg liegt knapp sechs Kilometer von Altnau entfernt an der deutschen Uferseite.

    Schiffsanlegestelle und Freizeitort

    Neben der Nutzung als Schiffsanlegestelle ist der Steg auch ein beliebter Freizeitort bei der Bevölkerung und bei Touristen. Am Steg liegt eine Badeplattform, wo sich Wasserratten im Sommer im Bodensee abkühlen können. Direkt am Steg gibt es außerdem einen Sandstrand.

    Abgesehen davon kann man auf dem langen Steg spazieren gehen. Sitzgelegenheiten bieten eine Möglichkeit, den Ausblick zu genießen. Laut dem „unterwegs-Reiseblog“, kann man vom Steg aus Konstanz, Hagnau und Meersburg sehen. Außerdem soll man im Osten vom Steg die Alpen sehen können.

    Darf man am Altnauer Steg angeln?

    Auch Hobby-Anglern begegnet man am Altnauer Steg, obwohl das Angeln an dem Steg nicht so ohne Weiteres erlaubt ist. Während der Schifffahrtssaison ist das Angeln zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr verboten. Grundsätzlich braucht man für das Angeln am Bodensee einen gültigen Fischereischein und eine Angelberechtigung.

    Der Bodensee ist mit einer Länge von 63 Kilometern und einem Umfang von 237 Kilometern der größte See in Deutschland. Neben unzähligen Stegen gibt es auch viele Marinas, an denen Segler und Bootsbesitzer mit ihren Booten anlegen können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden