Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Wegen BA.5: Lauterbach ruft zum freiwilligen Maskentragen und Impfungen auf

Sommerwelle ist da

Wegen BA.5: Lauterbach ruft zum freiwilligen Maskentragen und Impfungen auf

    • |
    • |
    Wegen der Virusvariante BA.5 und der weggefallenen Schutzmaßnahmen ist die Corona-Sommerwelle in Deutschland angekommen. Um dem entgegenzuwirken ruft Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Bevölkerung zum Masketragen und Impfen auf. (Symbolbild)
    Wegen der Virusvariante BA.5 und der weggefallenen Schutzmaßnahmen ist die Corona-Sommerwelle in Deutschland angekommen. Um dem entgegenzuwirken ruft Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Bevölkerung zum Masketragen und Impfen auf. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Christian Spicker

    Auch über den Sommer ist eine Entspannung in der Corona-Pandemie nicht in Sicht. Das hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach verkündet. Einer der Gründe ist die Virusvariante BA.5. 

    Virusvariante breitet sich aus

    "Die angekündigte Sommerwelle ist leider Realität geworden", sagte Lauterbach gegenüber der Rheinischen Post. Der bisherige Sommereffekt verpuffe in diesem Jahr leider, so Lauterbach. Grund für die Sommerwelle ist die aktuell zirkulierende Virusvariante BA.5, die sehr leicht übertragbar sei. In einem Tweet rief der Bundesgesundheitsminister wieder zum freiwilligen Tragen von Masken in Innenräumen auf. 

    Inzidenz steigt rasant

    Außerdem seien die Vorsichtsmaßnahmen in diesem Jahr ausgelaufen, erläutert Lauterbach der Zeitung. Aktuell liegt der bundesweite Inzidenzwert bei 472,4. Das ist ein sehr markanter Anstieg im Vergleich zum Wert der Vorwoche, der bei 238,1 lag. Auch im Allgäu sind die Zahlen stark angestiegen

    Lauterbach und Holetschek rufen zu Auffrischungsimpfungen auf

    Lauterbach rät angesichts der aktuellen Situation älteren Menschen und Risikogruppen nun zu einer Auffrischungsimpfung. Das verhindere zwar keine Infektion, dafür aber einen schweren Krankheitsverlauf.Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat zuletzt für Auffrischungsimpfungen geworben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden