Angesichts der kommenden Corona-Herbstwelle, hat Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) zu Auffrischungsimpfungen aufgerufen. Außerdem kündigte er in einer Pressemitteilung des Bayerischen Gesundheitsministeriums eine neue Kampagne an, um gezielt für die Impfung zu werben.
Impfung schützt am besten vor schwerem Verlauf
Nach einer bundesweiten Neuregelung braucht jeder Erwachsene ab dem 1. Oktober drei Impfungen, beziehungsweise zwei Impfungen und eine Genesung, um einen vollständigen Impfschutz zu haben. Holetschek appelliert nun an die Bürgerinnen und Bürger das Impfangebot anzunehmen. "Für Risikogruppen empfiehlt die STIKO eine zweite Auffrischungsimpfung, da sie das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs deutlich reduziert", so Holetschek laut Pressemitteilung.
Werbekampagne "Na sicher!"
Der Bayerische Gesundheitsminister kündigte außerdem eine neue Werbekampagne an, um für Corona-Impfungen und später auch für die Grippe-Impfungen zu werben. Unter dem Motto "Na sicher!" sollen ab Ende August vor allem Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zur Impfung animiert werden.
Auch Lauterbach warnt vor Corona-Herbst
Auch der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer Corona-Welle im Herbst. Mit einem7-Punkte-Plan will Lauterbach Deutschland auf die neue Infektionswelle vorbereiten. Der wichtigste Punkt auf der Liste ist auch die Impfung.