Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

The Taste Finale 2023: Wer gewinnt die 12. Staffel?

Allgäuer Kandidatin schafft es bis zur letzten Runde

The Taste 2023: Hobbyköchin aus Konstanz ist die Siegerin der 12. Staffel

    • |
    • |
    Mona, Hobby-Köchin aus Konstanz hat das Finale von der zwölften Staffel "The Taste" gewonnen. Die Allgäuer Bio-Köchin Nina (3. von Rechts) schaffte es bis in die letzte Runde, konnte am Ende die Jury aber nicht überzeugen.
    Mona, Hobby-Köchin aus Konstanz hat das Finale von der zwölften Staffel "The Taste" gewonnen. Die Allgäuer Bio-Köchin Nina (3. von Rechts) schaffte es bis in die letzte Runde, konnte am Ende die Jury aber nicht überzeugen. Foto: SAT.1/Benedikt Müller

    Los ging es zunächst Fleischlos. Gastjuror Juan Amador wollte mit vegetarischen Aromen-Kombis verwöhnt werden. Die beiden Köche oder Köchinnen mit dem besten Löffel dürfen im anschließenden Duell-Kochen ihre Gegner und das zu kochende Produkt wählen. Der mit dem schlechtesten Löffel fliegt raus. Für die Allgäuer Kandidatin Nina startete das Finale vielversprechend. 

    Vegetarische Kombis sollen auf dem Löffel glänzen

    Welche Aromen-Kombis gekocht werden sollten wurde per Los entschieden:

    • Pia: "Passionsfrucht & Kaffee", sie kochte eine Sellerie-Rolle, die sie mit Olive, Panko und Chili kombinierte.
    • Mona: "Weiße Bohnen & Ingwer", ihr Löffel bestand aus einem Ragout mit Paprika, Tomate und Koriander.
    • Nina: "Rote Beete & Purple Curry", die Allgäuer Köchin zauberte ein Curry mit Mango, Limette und Kokos auf ihren Löffel. 
    • Mary Anne: "Miso & Champignon", sie kochte eine Pilz-Rolle mit Kartoffel, Sellerie, Tofu und Haselnuss.
    • Daniel: "Zwiebel & Lakritz", er kreiierte ein Dim Sum mit Pilz, Sellerie und Kartoffel. 
    • Michi: "Kartoffel & Pimenton", er zaubert eine Tortilla mit Ei, Tomate und Kerbel. 
    • Kathrin: "Traube & Vanille", ihr Löffel bestand aus einer Ceviche mit Sellerie, Limette und Avocado.

    Daniel und Michi trafen mit ihren Kreationen voll ins Schwarze und starten mit einem Vorteil in die zweite Runde. Für Kathrin ist die Show leider zu Ende. Weil der Koriander in ihrem Gericht zu sehr dominiert hat, wurde ihr Löffel zum schlechtesten gekürt und sie musst die Show im Finale verlassen. 

    Allgäuerin zieht in die letzte Runde

    In der zweiten Runde des Finales, dem Duell-Kochen steht Fisch auf dem Speiseplan. Daniel und Michi konnten ihre Gegner auswählen. Die Allgäuer Kandidatin NIna musste gegen eine Team-Kameradin antreten. 

    Daniel wählte Pia als Gegnerin. Die beiden Finalisten mussten eine Garnele auf ihren Löffeln zum glänzen bringen. Pias Garnele mit Apfel, Sellerie, Fenchel und Estragon zog gegen Daniels Garnele mit Kartoffel, Sellerie, Knoblauch und Sternanis leider den Kürzeren. Pia war raus. 

    Michi wählt als Duell-Partnerin Mona. Sie mussten den Wolfsbarsch zum Highlight auf ihrem Löffel machen. Doch Michis Glück verließ ihn im Duell-Kochen, sein Wolfsbarsch mit Fenchel, Radieschen, Haselnuss und Dill war nicht so gut wie Monas Wolfsbarsch mit Gurke, Sellerie, Chili und Avocado. Michi schied in Runde zwei aus. 

    Nina und ihre Gegnerin Mary-Anne, die eigentlich im selben Team ist, mussten das beste aus einer Miesmuschel herausholen. Die Allgäuer Bio-Köchin konnte mit ihrem Löffel bestehend aus Dim Sum mit Miesmuschel, Peperoni, Tomate und Mango überzeugen und kommt in die nächste Runde. Mary-Anne ist dagegen raus. 

    Hobbyköchin gewinnt 12. Staffel von "The Taste"

    In der dritten Runde, dem Entscheidungskochen, ging es dann um alles oder nichts. Welcher Kandidat oder welche Kandidatin zaubert auf ihrem Löffel das edelste Fleischgericht und gewinnt die 12. Staffel? Einfach wird es für die beiden Finalistinnen und den Finalisten nicht. Denn in ihrem Gericht müssen die drei noch die geheime Zutat Kumquat verarbeiten. Nina kocht ein Entrecôte mit Kartoffel, Pfifferling und Kumquat, doch leider kann sie in der letzten Runde die Jury nicht überzeugen. Monas Perlhuhn-Brust mit Birne, Kumquat und Estragon begeistert die Jury und sie erhält drei Sterne. Damit ist die Hobbyköchin aus Konstanz die Siegerin der 12. Staffel von "The Taste" und erhält neben einem Preisgeld von 50.000 Euro einen Pokal und ein eigenes Kochbuch. Doch damit nicht genug. 

    Sieger-Gericht gibt es ab sofort auch für die Gefriertruhe

    Wer das Sieger-Gericht mal probieren möchte muss gar nicht zum Kochlöffel greifen. Mona hat gemeinsam mit dem Food-Startup "getvoila" ihr Perlhuhnbrust mit Birne, Kumquat und Estragon als Tiefkühl-Gericht herausgebracht. Das Gericht ist einer Pressemitteilung von "getvoila" zufolge in 10 Minuten fertig und kann ab sofort auf der Homepage des Startup-Unternehmens bestellt werden. Doch "The Taste"-Fans sollten schnell sein. Von dem Gericht wurden nur 500 Stück produziert. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden