Die Auktion fand am vergangenen Freitag in Dallas statt. Bei der "Hollywood/Entertainment Signature Auction" kamen über 506 Raritäten aus legendären Hollywood-Produktionen unter den Hammer. Darunter auch den berühmten Zweiteiler den Prinzessin Leia-Darstellerin Carrie Fisher im sechsten Teil der Star-Wars-Saga getragen hat.
Berühmtes Sklavin-Kostüm aus "Rückkehr der Jedi-Ritter"
Den Bikini mit Metallelementen trug Leia in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", nachdem sie vom Schurken Jabba The Hutt gefangengenommen und als Sklavin gehalten wurde. Dieses Outfit hat seither Kultstatus bei Star-Wars-Fans und das zeigte sich auch in der Auktion, an der laut einer Pressemitteilung des BikiniARTmuseums auch ein Team des Museums teilnahm.
Der zweitwertvollste Bikini der Welt
Der Bieterkrieg um das begehrte Filmkostüm entwickelte sich laut Angaben des Museums zu einer richtigen Zitterpartie, bis man bei einem Gebot von 140.000 Dollar den Zuschlag bekam. Mit Nebenkosten brachte das Kostüm eine Summe von 175.000 Dollar ein, das dritthöchste Siegergebot der "Hollywood/Entertainment Signature Auction". damit ist der Leia-Bikini neben dem elfenbeinfarbenen Zweiteiler von Ursula Andres aus dem ersten James-Bond-Film der zweitwertvollste Film-Bikini der Welt.
Von Marilyn Monroe bis "Baywatch" - BikinARTmuseum hat beeindruckende Sammlung
Auch in der Vergangenheit hat das BikiniARTmuseum berühmte Badekleidung ersteigert. Das Museum in Baden-Württemberg besitzt bereits Unikate von Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor, oder Amy Winehouse. Auch die berühmte Baywatch-Badehose von David Hasselhoff und den roten Badeanzug von Serien-Kollegin Pamela Anderson konnte das Museum ergattern.