Auch im November gibt es wieder einige Änderungen im Vergleich zu den Vormonaten. Vor allem Raser und Falschparker haben schlechte Karten. Auch für Ungeimpfte gibt es Änderungen. Gute Nachrichten hingegen gibt es in der Reise-Branche.
Neuer Bußgeldkatalog tritt in Kraft
Es werden höhere Bußgelder für Verstöße im Straßenverkehr eingeführt. Wer ab dem 9. November ein Park- oder Halteverbot ignoriert, muss 55 Euro bezahlen. Vorher waren es 15 Euro. Wer zu schnell fährt, muss teilweise ein doppelt so hohes Bußgeld bezahlen wie zuvor. Der neue Bußgeldkatalog sieht außerdem höhere Straßen für Fahrer, die keine Rettungsgasse bilden, vor. Auch Autoposer, die ziellos mit ihrem Auto umherfahren oder unnötigen Lärm verursachen, müssen bald mehr bezahlen.
Änderungen hinsichtlich Corona-Pandemie
Ungeimpfte, die in Quarantäne müssen, bekommen ab dem 1. November keine Lohnfortzahlungen mehr. Betroffen von der Regel sind alle, die sich bisher nicht gegen Corona impfen lassen haben und wegen einer Infektion, eines Erstkontaktes oder als Reiserückkehrer in Quarantäne müssen. Nicht betroffen sind hingegen Personen, die sich nachweislich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen konnten. Womöglichläuft die "epidemische Lage" wegen des Corona-Virus am 25. November aus- zumindest wenn es nach Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht. Auch die Ampel-Parteien stimmen dem zu. Im März 2020 wurde in Deutschland erstmals die Notlage festgestellt und seitdem immer wieder verlängert. Während der "epidemischen Lage" können die Bundes- und Landesregierungen Verordnungen zu Coronamaßnahmen (zum Beispiel Maskenpflicht, Abstands- und Kontaktbeschränkungen, Impfstoffbeschaffung) erlassen. Für den Übergang bis zum 20. März 2022 soll stattdessen eine neue rechtliche Basis für Corona-Regeln geschaffen werden, so die Ampel-Parteien.
Reisen in die USA wieder möglich
Gute Nachrichten gibt es für Reisende. Im November gibt es wieder mehr Auswahl bei den Zielen. Ab dem 8. November sind nach anderthalb Jahren Reisen in die USA für Geimpfte wieder möglich. Schon ab dem 1. November kann man wieder ohne Quarantäne nach Thailand reisen.
Zeitumstellung am Wochenende
Diese Änderung betrifft alle in Deutschland: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit auf die Winterzeit umgestellt. Laut einer DAK-Umfrage sind 85 Prozent dann oft müder als sonst. In diesem Jahr dürfte das aber ein geringeres Problem sein. Denn am Montag istFeiertag.