Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

DSDS Finale 2023: Wer ist Gewinner? Wer ist raus? Die Ergebnisse

DSDS 2023

DSDS-Finale 2023: Sem Eisinger ist der neue "Superstar"

    • |
    • |
    DSDS 2023 im Finale: Vier Sängerinnen und Sänger kämpften am Samstagabend in der Liveshow um den Titel Superstar 2023. Ein Favorit wurde zum Gewinner.
    DSDS 2023 im Finale: Vier Sängerinnen und Sänger kämpften am Samstagabend in der Liveshow um den Titel Superstar 2023. Ein Favorit wurde zum Gewinner.

    DSDS-Finale 2023: Am Samstag kämpften bei RTL vier Sängerinnen und Sänger um den Titel Superstar. Am späten Abend stand fest, wer der Gewinner von DSDS 2023 ist: Sem Eisinger aus Frankfurt. Bei ihm waren sich die Zuschauer, deren Anrufe über den Sieg entschieden, und die Jury einig. Alle vier Juroren hatten ihm in der Show bereits den Sieg prophezeit. "Du klingst einfach nur gestört krass", fand etwa Katja Krasavice (26). Dieter Bohlen (69), mit dem Eisinger als "DSDS"-Gewinner auf Tour gehen soll, meinte: "Der singt mich ja durch die Wand."

    Diese vier Teilnehmer standen im DSDS-Finale 2023

    • Monika Gajek (21) aus Salzgitter
    • Lorent Berisha (19) aus Dierikon (Schweiz)
    • Sem Eisinger (29) aus Frankfurt
    • Kiyan Yousefbeik (25) aus Hannover 

    Monika Gajek, Lorent Berisha, Sem Eisinger und Kiyan Yousefbeik traten nach dem Showdown am vergangenen Samstag, bei dem vier ihrer Konkurrenten rausflogen,  im Finale ein letztes Mal live vor die Jury und die Zuschauer entschieden dann: Wer wird der neue Superstar und bekommt neben 100.000 Euro Preisgeld einen Vertrag mit der Universal Music sowie die Möglichkeit, mit Dieter Bohlen auf Tour zu gehen? 

    Alle vier sangen zunächst den Song, der ihnen im Rahmen der aktuellen Staffel am wichtigsten war, dann folgte der emotionalste Song, schließlich präsentieren sie ihren persönlichen "Siegersong" - und sie alle bekamen von der Jury durchwegs Lob und Anerkennung für ihre Auftritte. Dabei wurde schnell klar, dass alle vier Juroren Eisinger die besten Chancen ausrechneten, zum Superstar der aktuellen DSDS-Staffel zu werden.  Zu Kiyan Yousefbeik sagte Jurorin und Popsängerin Leony (25), er sei der "schwächste Sänger" unter den Top vier. 

    Laura Wontorra moderiert die Live-Shows bei DSDS 2023.
    Laura Wontorra moderiert die Live-Shows bei DSDS 2023.

    DSDS 2023: Wer ist der Gewinner?

    Sem Eisinger wurde von den TV-Zuschauern, die über eine kostenpflichtige Rufnummer abstimmen konnten, zum DSDS-Superstar 2023 gewählt. 

    Zuschauer will Laura Wontorra das Mikro entreißen 

    Einen anderen Auftritt hatte RTL an diesem Abend nicht geplant: Gleich zu Beginn der Show kam ein Zuschauer auf die Bühne und wollte das Mikrofon von Moderatorin Laura Wontorra an sich reißen. Einen Mitschnitt der Szene stellte RTL später ins Netz. Die 34-Jährige reagierte souverän: "Deeskalation! Wir wollen natürlich die Bühne unseren Gesangstalenten gönnen." Sicherheitsmitarbeiter brachten den Mann schließlich nach wenigen Sekunden von der Bühne.

    Wer ist nach DSDS wirklich berühmt geworden?

    Echte Stars wurden nur wenige DSDS-Gewinner. Mit der erfolgreichste Künstler dürfte Pietro Lombardi sein, der in der aktuellen Staffel auch in der Jury sitzt. Ebenfalls sehr erfolgreich ist Beatrice Egli, die seit ihrem DSDS-Sieg 2013 als Schlagersängerin regelmäßig auf der Bühne steht. Alexander Klaws, der die erste Superstar-Show gewann, ist als Musical-Darsteller und -Sänger gut im Geschäft. 

    Monika Gajek, Lorent Berisha, Kiyan Yousefbeik und Sem Eisinger traten beim DSDS-Finale 2023 gegeneinander an.
    Monika Gajek, Lorent Berisha, Kiyan Yousefbeik und Sem Eisinger traten beim DSDS-Finale 2023 gegeneinander an. Foto: Stefan Gregorowius, RTL
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden