Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Corona-Virus: Lauterbach schließt erneuten Lockdown aus - aber warnt vor Welle im Herbst

Infektionszahlen steigen

Corona-Virus: Lauterbach schließt erneuten Lockdown aus - aber warnt vor Welle im Herbst

    • |
    • |
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Foto: epd-bild/RolfxZoellner

    Die Corona-Zahlen steigen, Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach blickt sorgenvoll auf den Herbst. Für die Anpassung der gesetzlichen Schutzmaßnahmen will er sich rasch mit dem Justizminister einigen. Viele Menschen hätten demnach schon jetzt gern schärfere Regeln.

    Ziel: Neufassung des Infektions-Schutzgesetzes

    Deutschland steuert demnach auf eine deutliche Verschärfung der Corona-Lage zu. "Wir stehen vor schweren Wellen im Herbst und im Winter", sagte Lauterbach am Freitagabend im ZDF. Lauterbach versprach, nach Vorlage eines Experten-Gutachtens Tempo bei der Neufassung des Infektions-Schutzgesetzes. Im Frühjahr waren die Bestimmungen stark zurückgefahren worden.

    Bis Herbst braucht es eine neue Gesetzesgrundlage

    Die jetzige bundesweite Gesetzesgrundlage läuft noch bis 23. September. Einen Lockdown wie zu Beginn der Pandemie schloss Lauterbach aus. Es könne aber sein, dass die ein oder andere Maßnahme wieder sinnvoll sei. Um welche Maßnahmen es dabei genau geht, sagte Lauterbach nicht.  Seit einiger Zeit steigen die Infektionszahlen wieder. Auchim Allgäu sind die Inzidenzwerte aktuell wieder höher als vergangene Woche. Die ansteckendere Omikron-Sublinie BA-5 dominiert bereits das Infektionsgeschehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden