Trotz der aktuell hohen Corona-Infektionszahlen fallen ab Sonntag fast alle Corona-Maßnahmen weg. Der Bundestag hat ein geändertes Infektionsschutzgesetz mit dem Wegfall der meisten bundesweiten Regeln beschlossen. SPD, FDP und Grüne hatten dafür gestimmt, alle anderen dagegen. Am Nachmittag soll sich noch der Bundestag damit befassen.
Ab Sonntag nur noch wenige Corona-Regeln
Ab Sonntag soll es dann nur noch wenige allgemeine Vorgaben zu Masken und Tests in Einrichtungen für gefährdete Gruppen geben. In Bus und Bahn soll weiterhin Maskenpflicht gelten können. Für regionale Hotspots kann es weitergehende Beschränkungen geben, wenn das Landesparlament für diese eine besonders kritische Corona-Lage feststellt.
Bayern nutzt Übergangszeit bis 2. April
Die Bundesländer wollen allerdings noch eine eingeräumte Übergangsfrist bis zum 2. April nutzen.In Bayern bleiben bis dahin die Regeln zur Maskenpflicht wie bisher bestehen. Lediglich an Grund- und Förderschulen wird am kommenden Montag die Maskenpflicht am Platz aufgehoben. Eine Woche später gilt das gleiche in den 5. und 6. Klassen. Auch die 3G-, 2G- und 2G-plus-Regeln ändern sich vorerst nicht.