Die Inflation hat die Preise in den vergangenen Monaten höher und höher getrieben. Vor allem an der Supermarktkasse bekamen wir das zu spüren - Lebensmittel wurden teurer und teurer.
In den vergangenen Wochen hat sich die hohe Inflation etwas eingebremst. Und auch das bekommen Verbraucher jetzt zu spüren. Denn der erste große discounter senkt die Preise wieder.
Ab dem 7. Juni sind bei Aldi mehr als 50 Molkereiprodukte um bis zu 15 Prozent dauerhaft günstiger. Das berichtete der Discounter am Dienstag in einer Pressemitteilung. Nachdem bei Aldi bereits zahlreiche Produkte seit Anfang des Jahres im Preis gesenkt wurden, rutschten die Preise nun bei über 50 weiteren Molkereiprodukten wie Milch, Sahne, Crème Fraîche, verschiedenen Joghurts und Kaffeegetränken.
Insbesondere bei den Eigenmarken senke man die Preise, hieß es weiter. Bis zu 15 Prozent günstiger werden demnach
- H-Milch 3,5 %, 1 Liter von 1,15 Euro auf 0,99 Euro
- Frische Vollmilch 3,5 %, 1 Liter von 1,15 Euro auf 0,99 Euro#
- Speisequark 20 %, 250 Gramm von 0,99 Euro auf 0,85 Euro
- Kondensmilch 4 %, 340 Gramm von 0,89 Euro auf 0,79 Euro
- Laktosefreie H-Sahne, 200 Gramm von 1,29 auf 1,09 Euro
Die gewöhnlich gut informierte „Lebensmittel Zeitung“ hatte schon vergangene Woche berichtet, dass die Preise für Milchprodukte in den Verhandlungen des Handels mit den Molkereien abermals unter Druck geraten seien. Da Molkereiprodukte sogenannte Eckpreisartikel sind, bei denen Kunden besonders sensibel sind, dürften andere Discounter dem Beispiel von Aldi demnächst folgen.
Senken andere Discounter auch bald die Preise?
Wie lange den Verbrauchern die etwas sinkenden Preise erhalten bleiben, ist dabei unklar. Laut „Lebensmittel Zeitung“ erwarten die Molkereien ab Herbst wieder anziehende Preise. „Wir steuern auf eine Unterversorgung zu“, zitierte das Blatt den Vorsitzenden des Milchindustrieverbandes (MIV), Peter Stahl.