Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

Zwei Herausforderungen für ECDC Memmingen

Eishockey

Zwei Herausforderungen für ECDC Memmingen

    • |
    • |
    Zwei Herausforderungen für ECDC Memmingen
    Zwei Herausforderungen für ECDC Memmingen Foto: Ernst Mayer

    So langsam wird es ernst für den ECDC Memmingen. Eineinhalb Wochen vor dem Auftaktspiel der neuen Eishockey-Bayernligasaison absolvieren die Indians an diesem Wochenende zwei Testspiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf um die Play-offs. Am heutigen Freitag um 20 Uhr kommt der EV Lindau zum ersten Allgäu-Bodensee-Derby des Jahres in die Memminger Eissporthalle am Hühnerberg. Am Sonntag geht es für den ECDC dann zum Rivalen nach Buchloe. Spielbeginn dort ist um 18 Uhr.

    Die Trainer Jogi Koch und Werner Tenschert haben im Training eine Schippe draufgelegt. Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober um 17 Uhr, kommt der EHC 80 Nürnberg zum diesjährigen Bayernliga-Auftaktspiel nach Memmingen. So langsam wird es für die Indians also Zeit, die Form des Vorjahres zu finden und startklar zu sein. Die beiden Gegner an diesem Wochenende kommen dazu gerade recht, dürften sie doch echte Gradmesser und eine erste ernsthafte Standortbestimmung sein.

    Der Freitagsgegner vom Bodensee will die enttäuschende Vorsaison vergessen machen und in die Aufstiegsrunde einziehen.

    Zwar mussten die Lindauer mit Kontingentspieler Kyle Doyle und Abwehrcrack Andreas Pufal zwei wichtige Stützen ziehen lassen, doch mit den Topscorern Cech, Oppenberger und Dolezal verfügt zumindest der Sturm über reichlich Qualität. Im Tor konnten die 'Islanders' einen Transfer-Coup landen: Der ehemalige Top-Torhüter der Bayernliga, Varian Kirst, früher in Diensten des ERV Schweinfurt, konnte vom Oberligaverein Adendorf verpflichtet werden und soll die nötige Ruhe in der Defensive ausstrahlen. Ein weiterer Pfeiler in der Abwehr ist Routinier Jiri Kunce. Mit seinen 41 Jahren soll er den Defensivverbund anführen und, wenn nötig, das Spiel von hinten aufbauen. Alles in allem kommt mit dem EVL ein sehr ernst zu nehmender Gegner an den Memminger Hühnerberg.

    Spektakuläre Zugänge

    Für viele ein Geheimfavorit ist der Nachbar aus Buchloe. Unter dem neuen Trainer Bohdan Kozacka, der seine aktive Laufbahn beendet hat, soll ein Angriff in Richtung Aufstiegsrunde gestartet werden. Die Abgänge der 'Pirates' konnten spektakulär ersetzt werden. So wurden der ehemalige DEL- und Bundesliga-Torwart Stefan Horneber aus Kaufbeuren sowie der ehemalige Profispieler Daniel Huhn verpflichtet. Auch der Ex-Memminger Tobias Vorderbrüggen hat sich aus beruflichen Gründen den Buchloern angeschlossen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden