Erfolgreich abgeschlossen haben die Turngruppen des TV Memmingen ihre Wettkampfsaison. Bei den Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe erkämpften sich drei der vier teilnehmenden Gruppen einen Platz unter den Top-Ten. Die TGW-Nachwuchsgruppe mit Lisa Bareth, Beyza Bekci, Moritz Gawens, Nikola Gebhart, Magdalena Haug, Ines Pons Andurell, Leonie Modersbach, Jana Mauerer, Laura Mayr, Natalie Reichert, Judith und Ruth Schneider startete zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften. Mit 9,45 Punkten im Schwimmen, 9,20 Punkten im Turnen und 8,8 Punkten im Tanzen verlief der Wettkampftag für die Gruppe sehr gut. Doch leider fiel beim Laufen zweimal das Staffelholz, sodass es am Ende nicht ganz für einen Platz unter den ersten Zehn reichte.
Gute Leistungen zeigte auch die TGM-Jugendgruppe mit Sabrina Bartsch, Dominik Galm, Christoph Gawens, Franziska Groß, Lukas Kerler, Armin Mauerer, Moritz Mayr, Isabel Pfeifer, Regina Reiswig, Felix Riedle, Alisa Schröder und Tamara Stöckle.
Neben 9,6 Punkten im Turnen, 8,5 Punkten im Singen und 9, 55 Punkten bei der Staffel gelang es ihnen, im Schwimmen ihre persönliche Bestleistung zu zeigen und sie erhielten 9,95 Punkte. Mit insgesamt 37,60 belegten sie den fünften Platz.
Gemischte Klasse in ungewöhnlicher Besetzung
Wegen eines verletzungsbedingten Ausfalls ging die gemischte Gruppe der TGW-Offenen Klasse in ungewöhnlicher Besetzung bei den einzelnen Disziplinen an den Start. Dennoch konnten Franziska Baar, Christina Brüchle, Eva Einsiedler, Sabrina Jahrmann, Sabrina Knauer, Fabian Mathias, Tobias Müller, Simon von Preislinger, Andreas Schmid, Dominik Ulbrich und Judith Wiest mit ihren Leistungen im Turnen (9,65 Punkte), im Laufen (9,45 Punkte), im Tanzen (8,8 Punkte) und im Werfen (9,95 Punkte) zufrieden sein und erkämpften sich den vierten Platz.
Den wohl erfreulichsten Wettkampftag hatte die TGW-Light-Gruppe mit Rebecca Brüchle, Florian Buchberger, Anna Ermantraut, Janina Grote, Anna Herzog, Corinna Knauer, Mark Lempenauer, Sven Lösaus, Tatjana Schröder, Julia Schunke, Stefanie Schultheiß und Julia Zacher. Sie konnten sowohl im Schwimmen (9,7 Punkte) als auch im Turnen (9,7 Punkte) hohe Punktzahlen erzielen und erreichten im Werfen sogar die Höchstpunktzahl von 10,0 Punkten. Doch wegen ihrer sehr großen Konkurrenz verfehlten sie knapp einen Platz auf dem Podest. Mit nur einem Zehntel Rückstand wurde die Gruppe Vierter.
Insgesamt können die Turner des TV Memmingen stolz auf ihren Saisonabschluss zurückblicken und sich auf die Wettkämpfe im kommenden Jahr freuen.