Eishockey Memminger Frauen siegen 3:0 und sind Vierter">

Artikel: Sturmlauf wird belohnt

11. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Eishockey Memminger Frauen siegen 3:0 und sind Vierter

Memmingen | pg | "Auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden", sagte Trainer Gerhard Sabautzki nach der Partie der Memminger Eishockey-Frauen gegen Grefrath. Sein Team hatte mit 3:0 (1:0/0:0/2:0) die Oberhand behalten, sich jedoch lange Zeit gegen die starke Verteidigung der Gäste schwer getan. Am Ende wurde der Sturmlauf der Einheimischen aber doch belohnt. Mit 18 Zählern ist der ECDC Memmingen Vierter.

Es war ein schweres Stück Arbeit, das hinter den Frauen der "Indians" lag, obwohl die Begegnung gegen die "Lady Panthers" eigentlich eine einseitige Angelegenheit war - die Schussstatistik von 66:13 für den ECDC belegt dies - weiterer Beleg: Im ersten Drittel musste ECDC-Torhüterin Natascha Ulianiw, die die ersten 31 Minuten zwischen den Pfosten stand, nur zweimal eingreifen. Dennoch stand nach dem ersten Abschnitt nur ein mageres 1:0 auf der Anzeigetafel. Das Tor erzielte Sandra Polansky in der 18. Minute. "Wir haben aus der eigenen Abwehr heraus bis vor des Gegners Tor sehr gut kombiniert - gefehlt hat nur der finale Pass", lautete die Kritik des Memminger Übungsleiters Sabautzki in der ersten Drittelpause.

Abwehrbollwerk

Dieses Bild änderte sich nach der Pause nicht - Grefraths Abwehrbollwerk stand unter Dauerdruck, Memmingens Offensivbemühungen waren jedoch zu ideenlos. Erleichterung machte sich erst nach Miriam Pokopecs Treffer in Überzahl in der 46. Minute breit. Als Angela Kohnle eine Minute später auf 3:0 erhöhte, war die Partie entschieden.

Erstmals im Trikot der Allgäuerinnen stand ab der 32. Minute die 16-jährige Torhüterin Julia Klose, die sich ebenso wie Ulianiw darüber freute, dass sie ohne Gegentor blieb.

Den einzigen Vorwurf den Coach Sabautzki nach dem Spiel seinem Team machte, war, dass die Chancen nicht verwertet wurden.

Die Memmingerinnen belegen aktuell Platz vier in der Bundesliga, punktgleich mit dem zweiten Berlin und dem auf Rang drei platzierten Team aus Bergkamen (alle haben bisher 18 Punkte geholt).

Am Wochenende ist Pause, da Frauen A- und U18-Nationalmannschaft international im Einsatz sind. Das letzte Spiel vor der Weihnachtspause bestreitet der ECDC am 20. Dezember gegen EKU Mannheim.

l ECDC Memmingen - Grefrath 3:0 (1:0/0:0/2:0). - Tore: 1:0 (17:30) Polansky (Weißer/Lenz), 2:0 (45:40) Pokopec (Weißbach/Polansky), 3:0 (46:41) Kohnle (Sabautzki). - Strafzeiten: Memmingen-6; Grefrath-16 + 10 Disziplinarstrafe gegen S. Groß. - Zuschauer: 57.