Memmingen/Berlin/Riessersee | mz | Mit Sven Schirrmacher, Jimmy Hertel und Louis Albrecht sind drei junge, talentierte Eishockey-Spieler aus dem Nachwuchs des ECDC Memmingen hervorgegangen, die den Schritt in die höchste Nachwuchsliga Deutschlands wagten. Der Weg in die DNL war für alle drei recht unterschiedlich.
l Dem Schüleralter entwachsen, wechselte Sven Schirrmacher zunächst in die Jugend-Bundesliga zum Augsburger EV. Nach einer Spielzeit und der verpassten Meisterschaft wechselte er nach Garmisch-Partenkirchen, wo der Traditionsverein SC Riessersee beheimatet ist. Dort kämpft er nun bereits in der zweiten Saison gegen Deutschlands beste Nachwuchsteams um Punkte.
l Jimmy Hertel durchlief als Torwart sämtliche Altersklassen bis zu den Schülern bei den "Indians" in Memmingen. Hier bekam er sehr viel Eiszeit, denn er wurde gleichzeitig in der Jugendmannschaft, die in der Bayernliga vertreten ist, eingesetzt.
Nach dem Probetraining kommt die Zusage der "Eisbären"
Bei der Jugend hatte er das Vertrauen des Trainers, erkämpfte sich seinen Stammplatz und sammelte viel Spielpraxis, die ihm zugutekommen sollte, als er sich bei den "Eisbären" in Berlin um ein Probetraining bewarb. Dieses absolvierte er auch - und bekam die Zusage. Er steht jetzt in der zweiten Saison in der DNL für die "Eisbären Juniors" zwischen den Pfosten.

Schwache Leistung
1:4-Pleite gegen Lindau - ECDC Memmingen verliert Heimspiel
l Der dritte und jüngste im Bunde ist Louis Albrecht. Nach seiner Zeit in Memmingen wechselte er zunächst zum EV Landsberg, dann nach Füssen und schließlich zum ESV Kaufbeuren. Dort stellte er seine Qualitäten bei den Schülern in der Bundesliga unter Beweis und avancierte zum U16-Nationaltorhüter. Nachdem der ESVK mit seinem DNL-Team nach einer Saison im Oberhaus des Nachwuchses wieder abgestiegen war, entschied sich Louis, weiterhin in Bayern zu bleiben.
Seit dieser Saison läuft auch er für den SC Riessersee auf.
Alle drei verlieren ihren Kontakt zum Stammverein ECDC Memmingen nicht und lassen es sich nicht nehmen, ab und an einmal bei den Spielen der Indians vorbeizuschauen.
"Memminger Treffen" Am Samstag, 13. Dezember, treffen die drei Spieler im Garmischer Olympiastadion aufeinander, wenn die Eisbären beim SC Riessersee gastieren.