Es war Lukas Gohlke vom EV Füssen, der sich seine große Chance gegen die urplötzlich hellwachen Dänen nicht entgehen ließ. Sein Treffer zum 5:3 für das deutsche U17-Team beim in Füssen ausgetragenen Vier-Nationen-Turnier stellte die Weichen für das 6:3 und damit auch für den Turniersieg des deutschen Teams. Dank schneller Kombinationen und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hatte das Team schon im ersten Drittel deutlich 3:0 geführt. Dann jedoch stockte der Spielfluss und die Dänen kamen heran.
Lukas Gohlke, der bei der Firma Zetka Auszubildender ist und Werkzeugmechaniker lernt, freute sich mit der Mannschaft, dass mit Präzisionsarbeit auch das letzte Spiel des Turniers erfolgreich abgeschlossen wurde. 'Das war unser dritter Sieg. Das beste Spiel war allerdings das Erste: Wir sind mit 5:3 gegen die Schweizer gestartet.' Das sieht auch Jannis Ersel so, der wie Lukas Gohlke für den EV Füssen die Schlittschuhe schnürt. Sein persönlich bestes Spiel war aber gegen die Slowaken, die wie die Dänen zu einer Aufholjagd ansetzten – indes am 16-jährigen Torwart scheiterten. Ohnehin kassierte der Neuzugang des EV Füssen lediglich zwei Treffer.
Mit Thorsten Knorr von den Eisbären Juniors aus Berlin hatten die Deutschen einen weiteren Torhüter im Kader, der die Nominierung wie Ersel mit Glanzparaden zurückzahlte. Der 16-Jährige wechselte zu dieser Saison zu den jungen Leoparden.
Jannis Ersel drückt die Schulbank am Gymnasium Hohenschwangau – erstellt nach den Lobeshymnen klar: Er sei 'nur einer der Torleute, die für Füssen in der DNL' aufs Eis gehen. Als sicherer Rückhalt der U 16 hatte das Talent auf sich aufmerksam gemacht. Der EV Füssen konnte Jannis von Würzburg an den Lech holen. Er nutzte die Chance, zum Kader einer Mannschaft mit Perspektive zu gehören, die sich in der Eliteliga mit Teams wie Mannheim oder Berlin misst.
In Füssen konnte Jannis Ersel seinen Traum wahr machen. Er ist nach seinem Umzug ins Internat Hohenschwangau auch in der DNL angekommen und steckt mit Lukas Gohlke in diesen Tagen mit den Leoparden im Abstiegskampf. Am Wochenende geht es, wie beide betonen, 'um alles'. In Düsseldorf sowie Köln darf Füssen nicht verlieren.
Lukas und Jannis könnte der von den Fans umjubelte Turniersieg das vielleicht entscheidende Quäntchen mehr Selbstbewusstsein geben, das der EV Füssen zum Ende der Saison brauchen kann, um die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt zu holen. (ha)
Jannis Ersel war bei U17-Turnier der große Rückhalt des deutschen Teams: Der Torhüter des EV Füssen ließ in drei Spielen nur zwei Gegentreffer zu. Foto: Lukaszewski