Nachdem es am vergangenen Wochenende gegen zwei Spitzenteams nichts zu holen gab, steht Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen vor den kommenden beiden Partien gehörig unter Zugzwang. Am heutigen Freitag in Germering (ab 20 Uhr) und am Sonntag beim Schwaben-Derby gegen Königsbrunn am Memminger Hühnerberg (ab 18.30 Uhr) muss unbedingt gepunktet werden.
Tabellenplatz zehn und fünf Punkte Rückstand auf die Play-off-Plätze: das ist die vorweihnachtliche Bilanz der Indians vor den Spielen gegen die beiden Aufsteiger. Kein Wunder, dass sich am Hühnerberg derzeit keine besinnliche Stimmung einstellen will.
Am Wochenende muss der ECDC auf mehrere Spieler verzichten: Oliver Seitz fällt nach einem Schulterbruch aus. Auch der verletzte Verteidiger Andreas Neumann kann noch nicht auflaufen. Martin Jainz ist am Freitag noch gesperrt, Manfred Jorde fehlt am Freitag aus beruflichen Gründen. Nicht mehr zum Kader gehört Christoph Chronz.
Im Germering wartet ein hungriger Aufsteiger auf die Indians. Mit Raymund Nickel kam vom EHC Klostersee ein erfahrener Oberliga-Verteidiger zu den >. Im Sturm steht mit Daniel Schury ein ehemaliger Profi im Team. Topscorer ist Christian Meier, der vor Kurzem mit dem Kanadier Nathan Lacasse einen neuen Kontingent-Spieler an die Seite bekam.
Am Sonntag empfangen die Indians dann den ESV Königsbrunn zum schwäbischen Derby in der Eissporthalle am Hühnerberg. Mit Torhüter Patrick Vetter steht ein ehemaliger Memminger im Kader der Pinguine. Der ESV liegt vor dem Wochenende auf dem elften Rang der Tabelle und damit nur einen Platz hinter den Indians.
Schwere Aufgabe
Mit dem bereits 45-jährigen Roman Mucha stürmt ein echter Routinier für die >. Neben Mucha sind vor allem die Angreifer Marc und Patrick Weigant, Patrick Ullmann und Michael Polaczek starke Bayernliga-Cracks. Wie schwer es gegen den ESV Königsbrunn ist, erfuhren die Indians im Hinspiel, als sie im Penaltyschießen nur einen Punkt ergatterten. (bd, dan)
Fanbus Der Fanclub des ECDC setzt für das Spiel am heutigen Freitag einen Fanbus ein. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0160) 7856269 möglich.