Artikel: Heimstärke soll Punkte bringen

16. Oktober 2008 09:05 Uhr von Allgäuer Zeitung
Picasa 2.7

ESV Buchloe: Aufsteiger will den Klassenerhalt

Buchloe l km l In Buchloe fiebern Mannschaft und Fans der 'Pirates' dem Bayernliga-Auftakt entgegen. Viel schwerer hätte der Start allerdings nicht sein können, denn der Aufsteiger muss gleich beim Vorjahresmeister in Waldkraiburg antreten. 'Das Saisonziel ist nach 15 Jahren Landesliga erst einmal ganz klar der Klassenerhalt', so Abteilungsleiter Jürgen Warkus, der vor allem auf die Heimstärke der 'Freibeuter' setzt. Die erfolgreiche Mannschaft um Kapitän Christopher Lerchner konnte zum größten Teil zusammengehalten und durch sechs Neuzugänge verstärkt werden. So kehrte mit Christoph Hicks (29 Jahre) ein gebürtiger Buchloer nach 20 Jahren und 400 Profispielen in Kaufbeuren und beim EV Landsberg 2000 zu den 'Pirates' zurück.

Vom Oberligisten ESV Kaufbeuren heuerten mit Martin Kohlhund (20), Mario Koslovsky (19), Andreas Walther (22) und Robert Mayer (22) gleich vier Nachwuchs-'Joker' beim Nachbarclub an. Nach vielen Jahren in der Fremde kehrt schließlich auch Georg Hessel (28), zuletzt beim Mannheimer ERC engagiert, zu seinem Heimatverein zurück.

Der Altersdurchschnitt von 26 Jahren zeugt von einer guten Mischung von Routiniers und jungen Spielern. Die Ausländerposition wird auch heuer wieder durch den tschechischen Stürmer Pavel Mojtek (27) besetzt.

'Die Liga ist enorm stark und ausgeglichen. Jeder Punkt muss erkämpft werden', so ESV-Trainer Norbert Zabel, der mit den 'Pirates' in die vierte Saison geht. In der Vorbereitung überzeugte das Team vor allem auf eigenem Eis und feierte unter anderem zwei Siege gegen den Oberligisten EV Landsberg 2000 (6:5), und das Bayernliga Top-Team aus Memmingen (3:2).