Ski nordisch: Hannah Heckmair und Andreas Möse holen sich Einzeltitel bei Allgäuer Langlaufmeisterschaft

16. Januar 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Patrick Seeger (dpa)

Langlauf-Fest ohne Stars

Hannah Heckmair aus Oberstdorf und Andreas Möse aus Marktoberdorf heißen die neuen Allgäuer Langlaufmeister, die sich in Buchenberg den Titel holten. Eine gute Entscheidung hatten die Verantwortlichen des SC Kempten getroffen, die Meisterschaft ins schneesichere Buchenberg zu verlegen.

Beste Wettkampfbedingungen und gute sportliche Leistungen machten den Wettbewerb zu einem Langlauf-Fest. Neben den 178 Nachwuchsläufern der Mini-Tournee, kämpften 120 Sportler des Allgäuer Skiverbands (ASV) in der Schüler-, Jugend- und Erwachsenenklassen um die Titel. Enttäuscht waren die Veranstalter allerdings, dass die Topleute des ASV kurzfristig zum Aufbautraining bzw. anderen Startverpflichtungen nachkommen mussten. „Hier müssen wir durch eine bessere Terminierung der Wettkämpfe, den Sportlern die Startmöglichkeit in ihrer Heimat ermöglichen“, so Langlaufreferent Edgar Rädler (ASV). Somit war der Weg frei für den guten Nachwuchs im ASV. Hannah Heckmair (Oberstdorf) nutzte die Chance und gewann mit 20 Sekunden Vorsprung den Titel vor Janine Frenzel (Schwangau). Bei den Männern kam es zu einer knappen Entscheidung. In der ersten Runde noch auf Platz drei liegend, verschärfte Andreas Möse (Marktoberdorf) das Tempo und gewann schließlich hauchdünn vor Johannes Wachlin (Oberstdorf) und Michael Lau (Oberreute).

Spannung bei den Staffeln

Bei den Staffelläufen am zweiten Wettkampftag herrschte ebenfalls viel Spannung. Der SC Oberstaufen bei den Buben sowie die Mädchen des SC Fischen, die sich knapp vor dem SC Scheidegg durchsetzten, wurden Allgäuer Schülermeister. Auch bei der männlichen Jugend dominierte der SC Fischen, während der SC Oberstdorf sowohl bei der weiblichen Jugend als auch bei den Frauen den Titel holte.

Bei den Männern. Hier siegte der SC Oberstdorf überlegen vor dem SV Oberreute.

Ergebnisse: www.sc-kempten.de