Eishockey Oberligist verliert standesgemäß mit 1:9 - Nur 750 Zuschauer kommen">

Artikel: Gegen Nürnberg zeigt sich Füssen klar überfordert

1. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
heiko kÖhntopp

Eishockey Oberligist verliert standesgemäß mit 1:9 - Nur 750 Zuschauer kommen

Von Dieter Grimmer |FüssenDer Oberligist EV Füssen hat das erste Spiel um den deutschen Eishockey-Pokal am Samstagabend klar verloren. Gegen die Nürnberg Ice Tigers kassierten die Schwarz-Gelben eine deftige 1:9 (1:4, 0:3, 0:2)-Niederlage. Schlimmer als das Ergebnis wiegt aber der Umstand, dass zu dem Spiel gegen das Team aus der Deutschen Eishockeyliga (DEL) nur rund 750 Zuschauer ins Bundesleistungszentrum kamen.

Den Torreigen eröffneten die Gäste bereits nach 47 Sekunden und gingen früh in Führung. Nach drei Minuten führte Nürnberg durch Tore von Brad Leeb, Aleksander Pola-czek und Adrian Grygiel schon mit 3:0 - und veranlasste Füssens Trainer Dave Rich zu einer vorzeitigen Auszeit. Danach schalteten die Gäste offensichtlich einen Gang zurück, was Trainer Andreas Brockmann im Pressegespräch auch leicht bemängelte. So kam Füssen in der 10. Minute durch den Neuzugang Michel Maaßen zum Anschluss, der bei den Zuschauern Hoffnungen weckte.

Kurz vor der ersten Drittelpause rückten die Ice Tigers die Verhältnisse indes wieder zurecht und erhöhten auf 4:1. Auch zu Beginn des zweiten Drittels zeigte der auffälligste Nürnberger, Brad Leeb, klar den Unterschied zwischen Oberliga und DEL auf: Er traf noch zweimal.

Brian Swanson legte in der 35. Minute zum 7:1-Pausenstand nach - Füssens Hintermannschaft war überfordert.

Adrien Grygiel und Andre Savage setzten im letzten Drittel eindrucksvoll die Schlusspunkte zum klaren Sieg. Allerdings erarbeitete sich Füssen während des ganzen Spiels zahlreiche gute Chancen, scheiterte aber immer an Torwart Frederic Cassivi. Nicht umsonst ist der einer der besten Torhüter der DEL. Rich sah das Spiel positiv in Bezug auf die gesammelten Erfahrungen. "Ich bin ganz zufrieden mit den Jungs, mehr war gegen Nürnberg nicht drin." Wobei nicht zu übersehen war, dass gerade bei Kontingentspielern Nachholbedarf besteht. Zudem fehlten insbesondere in der Abwehr Spieler verletzungsbedingt.

In der Gruppe des EV Füssen verlor Landsberg gegen Iserlohn 0:10.