Artikel: Engagierte Mannschaft siegt

27. Oktober 2008 08:24 Uhr von Allgäuer Zeitung

Füssen überzeugt beim 6:4 in Miesbach

Miesbach l ter l Mit einem 6:4 (2:0, 2:1, 2:3)-Erfolg kehrte der EV Füssen gestern Abend von der Partie in der Eishockey-Oberliga gegen den TEV Miesbach zurück. Eine äußerst engagierte Mannschaft ging schon nach 13. Sekunden durch ein überragend geschossenes Tor von Andrej Naumann in Führung. Dann zeigte Torwart Thomas Zellhuber mehrmals sein Können, als er einige Chancen der Gastgeber parierte.

Die erste Strafzeit für die Füssener überstanden die Leoparden gefahrlos, weil die Abwehr gut stand. Kurzzeitig kamen die Gäste dann aus ihrem guten Rhythmus, doch Raphael Rohwedder ließ in der 17. Minute dem gegnerischen Torwart nach tollen Pässen von Florian Häfele und Matthias Ziegler beim 2:0 keine Chance.

Bereits fünf Minuten nach der Drittelpause startete Fabian Krull ein Solo und schon stand es 3:0 für den EV Füssen. Ein Missverständnis an der blauen Linie des Gegners brachte einen Alleingang der Miesbacher, der jedoch vergeigt wurde. Weitere fünf Minuten später waren es Ruslan Bezshchasnyy und Andrej Naumann, die Markus Vaitl in Szene setzte, der den Torwart verlud und auf 4:0 erhöhte. Nachdem Zellhuber wieder einige Male geklärt hatte, war er beim ersten Treffer der Miesbacher machtlos. Die erste Strafzeit gegen die Hausherren konnte trotz starken Powerplays nicht genutzt werden.

Der letzte Durchgang war ein Kampf auf Biegen und Brechen, vor allen Dingen als Miesbach in der 52. Minute zwei Treffer erzielte. Zellhuber rettete mehrmals in höchster Not und hielt somit seine Mannschaft im Spiel. Die Partie wurde zusehends ruppiger und der Hauptschiedsrichter stellte reihenweise Spieler hinaus.Als sich Michel Maaßen quasi selbst das fünfte Tor vorlegte, schien Ruhe einzukehren. Doch Miesbach gab nicht auf und erzielte in der 58. Minute erneut den Anschlusstreffer. Bei einer Strafzeit gegen Füssen nahmen die Hausherren noch in der letzten Minute den Torwart heraus. Doch dieser Schuss ging nach hinten los und so erzielte Sebastian Eickmann das verdiente 6:4 für die Leoparden.

Bayernliga

Spiele vom Freitag ESV Buchloe - ESC Dorfen 1:2 TSV Erding - EV Pfronten 5:3 ECDC Memmingen - Schweinfurt 8:3 ERC Sonthofen - Peißenberg n.P. 3:2

Spiele vom Sonntag

ESC Dorfen - ECDC Memmingen 5:4 EV Pfronten - Wanderers Germering 1:6 Höchstadter EC - ESV Buchloe ausgef. EHC Nürnberg - ERC Sonthofen 3:1