Memmingen | pg | Die Eishockey-Spielerinnen des ECDC Memmingen bestreiten ihr erstes Bundesliga-Heimspiel der Saison: Am morgigen Samstag (19.30 Uhr) ist der Hamburger SV zu Gast am Hühnerberg.
Sibylle Kretzschmar geht
Im Gegensatz zu den noch spiellosen Hamburgerinnen haben die Allgäuerinnen bereits gepunktet. Gegen Grefrath gabs im zweiten Saisonspiel einen 7:2 Erfolg. ECDC-Trainer Gerhard Sabautzki sieht es als "kleinen Vorteil", dass sein Team bereits zwei Partien bestritten hat. Einfach wird es für die "ECDC-Mädels" künftig jedoch nicht: Mit Sybille Kretzschmar fällt die Topscorerin der Vorsaison aus. Die Soldatin wurde bis Februar zu einem Auslandseinsatz abkommandiert. Vergangenes Wochenende verabschiedete sie sich von ihren Mannschaftskameradinnen.
Auch die Hamburgerinnen haben Abgänge zu verzeichnen. Sie verloren drei Leistungsträgerinnen an den OSC Berlin. Zudem steht ihre letztjährige Topscorerin Nina Ritter nicht mehr im Kader. Mit der frischgebackenen A-Kaderspielerin Ronja Richter einigen U-18-Talenten wurde das Team neu besetzt und strebt einen Mittelfeldplatz an.