Artikel: Auch in Kempten beginnt jetzt die Eiszeit

8. September 2008 09:49 Uhr von Allgäuer Zeitung
Michael OSWALD

Eishockey: Aufsteiger ESC Kempten bereitet sich in sieben Testspielen auf die neue Saison in der Landesliga West vor - Leistungsträger bleiben

Kempten l mak l Nun beginnt auch die Saison für den ESC Kempten. Mit angemieteten Eis-Zeiten bereitet sich der Landesliga-Aufsteiger im Memminger Eisstadion für die am 19. Oktober beginnende Saison in der Landesliga West vor.

In der Vorbereitungsphase haben die Spieler von Coach Martin von Sigriz einen recht eng geschnürten Terminkalender mit Spielen in Buchloe (Sonntag, 14. September) und Oberstdorf (21. September), bevor zum Heimspielauftakt der EV Fürstenfeldbruck am 28. September im Kemptener Stadion zu Gast ist.

Mit dem Bayernliga-Absteiger aus Oberbayern bekommt es die Mannschaft um Kapitän Markus Kubena schon früh in der Saison mit einem potenziellen Favoriten in der Landesliga zu tun.

Absagen von Verstärkungen

'Zwar wurden viele Gespräche mit interessierten Spielern geführt, aber letztlich haben alle abgesagt', so der Vorsitzende Mario Kostack. Daher werden sich im Kader des Teams, das die in der vergangenen Saison den Aufstieg unbesiegt geschafft hatte, nur wenige Veränderungen geben. Trainer von Sigriz kann auch in dieser Saison weiter auf alle letztjährigen Leistungsträger bauen.

Die Topscorer Patrick Cebulla, Alexander von Sigriz, Peter Schmid, Stefan Egli und Andreas Ziegler sind weiter mit dabei. Auch die äußerst erfahrenen Abwehrspieler Klaus Forster, Matthias Weißschuh, Michael Kubena und Marco Waldegger tragen weiter das Trikot der Kemptener 'Sharks'.

Von Sigriz baut auf die Jugend

Neben diesen bewährten Kräften will der Trainer Nachwuchsspielern die Chance geben im Team Erfahrungen zu sammeln. Für den zweiten Goalie Maximilian von Sigriz, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, haben die ESC-Verantwortlichen einen jungen Torhüter im Auge, der sich im Training vorstellen wird.

Als Saisonziel haben sich die Sharks vorgenommen, 'unter die ersten vier der Tabelle zu gelangen, um so vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern', so Kostack. Für den Coach ist das Ziel nicht zu hoch gegriffen. Auch wenn aus anderen Vereinen teils spektakuläre Verpflichtungen gemeldet werden - zum Beispiel hat der EV Lindau neben Jiri Kunce auch den Ex-Ravensburger Peter Kraus verpflichtet -, ist von Sigriz guten Mutes: 'Auch wir haben viel Erfahrung in unserer Mannschaft. Mit ehemaligen Zweitliga- und Oberliga-Spielern, sowie einigen spielstarken jungen Akteuren rechnen wir uns durchaus Chancen aus, vorne mitzuspielen'.

Hier alle Vorbereitungsspiele auf einen Blick:

Sonntag, 14. September, 18 Uhr: ESV Buchloe - ESC Kempten

Sonntag, 21. September, 18 Uhr: EC Oberstdorf - ESC Kempten

Sonntag, 28. Sept., 18 Uhr: ESC Kempten - EV Fürstenfeldbruck

Samstag, 4. Oktober, 18 Uhr: ESC Kempten - Indians Memmingen

Sonntag, 5. Oktober, 18 Uhr: ESC Kempten - ERC Lechbruck

Freitag, 10. Oktober, 19.30 Uhr: ESC Kempten - EV Lindau