Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Autodiebe vom Bodensee erwischt: Ein Tatverdächtiger in U-Haft

Blaulicht

Autodiebstähle am Bodensee geklärt! Paar aus Immenstaad festgenommen

    • |
    • |
    Ein Paar aus Immenstaad soll mehrere Autos gestohlen haben. Die Polizei hat beide festgenommen. (Symbolbild)
    Ein Paar aus Immenstaad soll mehrere Autos gestohlen haben. Die Polizei hat beide festgenommen. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

    Die Polizei hat zwei Autodiebstähle aus einem Autohaus in Lindau aufgeklärt und zwei Tatverdächtige ermittelt. Ein Täter (40) sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Eine  ebenfalls tatverdächtige Frau (42) befindet sich aktuell auf freiem Fuß. Das Duo soll zudem weitere Autodiebstähle begangen haben, berichtet die Polizei.

    Autodiebstähle in Lindau aufgeklärt

    Den beiden Tatverdächtigen aus Baden-Württemberg wird zweifacher Einbruch in ein Lindauer Autohaus vorgeworfen. Bei den Taten im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 sollen sie drei Autos im Gesamtwert von rund 59.000 Euro gestohlen haben. 

    Drei Autos aus Lindau u.a. in Berlin sichergestellt

    Laut dem Polizeipräsidium Schwaben Süd-West konnten die Beamten eines der Autos, aus dem Einbruch in der Nacht auf den 22. November 2022, bereits wenige Tage nach der Tat in einer baden-württembergischen Gemeinde am Bodensee feststellen. Die beiden Autos, die im Frühjahr 2023 gestohlen wurden, entdeckten die Ermittler im März 2023 in Berlin und im Oktober 2023 in Bregenz. Alle drei Fahrzeuge seien sichergestellt worden, so die Polizei weiter. 

    Autoknacker-Pärchen kommt aus Immenstaad

    Die beiden Tatverdächtigen seien bereits am 20. Februar 2024 festgenommen worden. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Paares in Immenstaad fanden die Ermittler weitere Beweismittel. Diese stammten mutmaßlich auch aus anderen Verbrechen.

    Bodensee: Insgesamt neun Autos gestohlen

    Dem Paar wird der Diebstahl von insgesamt neun Autos vorgeworfen - diese hatten einen Gesamtwert von etwa 380.000 Euro. Zudem sollen sie einen weiteren Einbruch und mehrere andere Diebstähle in Friedrichshafen und Markdorf begangen haben.

    Bei einem Autodiebstahl handelt es sich üblicherweise um einen besonders schweren Diebstahl. Die Straftat wird üblicherweise mit einer Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und zehn Jahren bestraft. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden