Für Aufsehen sorgte Mitte November 2023 ein spektakulärer Einbruch in einen Elektrofachmarkt in Überlingen (Bodenseekreis). Einbrecher stahlen einen Bagger von einer Baustelle, die mehrere hundert Meter vom Elektrofachmarkt entfernt war, fuhren mit dem Bagger auf den Parkplatz des Elektromarktes und schlugen mit der Baggerschaufel das Schaufenster des Geschäfts ein.

Anschließend kletterten sie in den Verkaufsraum, stahlen zwei Sony-Spielekonsolen, setzten sich in einen Pick-Up-Truck und fuhren davon. In der gleichen Nacht sollen die Diebe auch noch zwei Autos von einem nahegelegenen Hof eines Händlers in Überlingen gestohlen haben.
40-jähriges Pärchen soll für Einbruch in Überlinger Elektromarkt verantwortlich sein
Der Kriminalpolizei Friedrichshafen verzeichnete jetzt einen Ermittlungserfolg in dem Fall. Ein 40 Jahre alter Mann und seine 42-jährige Lebensgefährtin stehen im Verdacht, für diese und auch zahlreiche weitere Straftaten verantwortlich zu sein, berichtet die Polizei.
Umfangreiche Ermittlungen, zu denen auch Auswertungen von Videoüberwachungskameras zählten, führten die Beamten auf die Spur der beiden Tatverdächtigen.
Diebesduo soll insgesamt 11 Autos gestohlen haben
Neben den beiden gestohlenen Autos aus Überlingen, die die Polizisten bereits wenige Stunden nach der Tat nahe Markdorf sicherstellten, sollen der 40-Jährige und seine Lebensgefährtin zwischen 2022 und 2024 auch mindestens neun weitere Autos gestohlen haben. Der Gesamtwert der gestohlenen Fahrzeuge wird auf rund 380.000 Euro geschätzt.
Auch weitere Straftaten, unter anderem ein Einbruch und weitere Diebstähle in Markdorf und Friedrichshafen, sollen laut Polizei auf da Konto des Duos gehen.
Polizisten finden bei Wohnungsdurchsuchung weitere Beweise - Tatverdächtiger sitzt in U-Haft
Polizisten nahmen die beide Verdächtigen am Dienstag vorläufig fest. Als die Ermittler die Wohnung der beiden in Immenstaad durchsuchten, fanden sie weitere Beweismittel, darunter mutmaßliches Diebesgut.
Der 40-jährige Deutsche sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Seine 42 Jahre alte Komplizin verblieb zunächst auf freiem Fuß. Beide werden nun mit entsprechenden Anzeigen rechnen müssen.