Um auf einer Faschingsparty aufzufallen braucht es oft kein aufwendiges Kostüm - Hauptsache originell. Die folgenden DIY-Kostüme sind schnell herzustellen und ziehen auf einer Faschingsfete alle Blicke auf sich.
Der Bankräuber
Der Look ist denkbar einfach: Schwarz-weiß gestreifter Pulli, schwarze Handschuhe und Hose, eine schwarze Gesichtsmaske und fertig ist das Bankräuber-Kostüm. Die Maske kann man ganz einfach aus mit Tonpapier und Gummiband basteln. Komplettiert wird das Kostüm mit einem Jutesack mit Dollarzeichen drauf. Das Dollarzeichen kann man laut Brigitte aus Stoff ausschneiden und aufnähen.

Vorsicht bei der Kostümwahl
Doch nicht übertreiben, wer statt Maske mit Sturmhaube unterwegs ist, kann im schlimmsten Fall für eine Panik sorgen. So geschehen diese Woche in Illertissen, wo ein Mann sich einen ziemlich schlechten Scherz erlaubt hatte. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich in unserem Übersichtsartikel darüber informieren, welche Kostüme in Deutschland erlaubt und verboten sind.
Der Pantomime
Wer etwas aufwändiger auf die Faschingsparty gehen will, kann das Bankräuber-Kostüm noch optimieren. Mit weißer Schminke im Gesicht und weißen Handschuhen wird man im Handumdrehen zum Pantomimen. Das Outfit - gestreifter Pulli und schwarze Hose - entspricht schon dem Bankräuber-Kostüm.

Computerfehler
Das ideale Kostüm für Informatiker: Ein Pappschild mit dem aufgedruckten Text "ERROR 404 - Costume not found" um den Hals hängen. So kann man auch in Alltagsklamotten auf den Umzug oder die Faschingsparty.
Google-Maps
Etwas aufwändiger aber auch sehr amüsant ist das Google-Maps Kostüm. Dafür braucht man ein graues Shirt, gelbes Gewebeband, ein paar ausgedruckte Straßennamen, Bus- oder Straßenbahnhaltestellenschilder und rotes Tonpapier. Aus dem Tonpapier bastelt man den Startpunkt. Das Schild wird um den Kopf getragen. Man kann den Punkt aber auch direkt auf das Gesicht malen. Das Kostüm ist auch für Paare geeignet. Einfach auf den Start- und Endpunkten A und B schreiben. So wie es dieses Pärchen auf Instagram vormacht:
Tinder-Boy/Girl
Das ideale Kostüm für Singles. Das Tinder-Profil einfach mit Pappe nachbasteln, inklusive dem App-Emblem, das man als Stirnband tragen kann. Das steigert auf jeden Fall die Flirtchancen auf der Faschingsparty.
Weinrebe
Für dieses Kostüm braucht man schwarze Klamotten und viele Luftballons. Am besten in lila oder grün. Die Luftballons aufpumpen und um den Körper binden. Zusätzlich kann man noch Blätter basteln, die man auf dem Kopf trägt. Für den Fall, dass den Weintrauben die Luft ausgeht am besten eine Luftpumpe mitnehmen.

Die Qualle
Ein tolles Kostüm für den Fall das es beim Faschingsumzug regnet. Einfach ein paar bunte Bänder an einem durchsichtigen Regenschirm befestigen und schon zieht man alle Blicke auf sich.
Die Upcycling-Schnecke
Wer etwas umweltfreundlicher zu Fasching unterwegs sein will kann als Upcycling-Schnecke gehen. Dafür einfach altes Verpackungsmaterial zu einem Schneckenhaus zusammenrollen und mit Schnüren wie ein Rucksack tragen. Auch für die Fühler kann man Verpackungsmaterial verwenden.
Der Kaktus
Wer einen grünen Strickpulli daheim hat kann auch als Kaktus gehen. Die Stacheln bestehen aus weißen Pfeifenreinigern die zurecht geschnitten und auf den Pulli genäht werden. Im Anschluss die Pfeifenreiniger in der Mitte falten und schon ist das Kaktus-Kostüm fertig. Kreative können auch noch eine bunte Blume basteln und auf dem Kopf tragen, dann geht man als blühender Kaktus.
Halloween-Kostüm als Notlösung
Wem diese Kostüme immer noch zu aufwändig sind, der kann auch auf Halloween-Kostüme zurückgreifen. Vampire, Hexen und Teufel sind auch auf Faschingspartys gern gesehen. Die Kostüme sind auch sehr gut für Faschingsmuffel geeignet.