Am Samstag ist ein Mädchen am Heiligwasserschlepplift in Igls verletzt worden. Laut Polizei wurde die Achtjährige beim Aussteigen vom Bügel mitgeschleift und bremste erst im sogenannten "Rechen".
Skifahrer hilft Mädchen nach Lift-Unfall in Tirol
Ein nachkommender Skifahrer - laut Aussage des Mädchens ein Skilehrer oder Trainer einer Ski-Gruppe - half dem Kind wieder auf. Das Mädchen konnte zwar selbstständig die Piste abfahren, wurde anschließend aber wegen anhaltender Schmerzen im Krankenhaus behandelt. Dort stellten die Ärzte fest, dass sie schwerer verletzt wurde als zunächst angenommen.
Die Ermittlungen laufen. Der helfende Wintersportler soll sich bei der Polizei in Lans melden. 059133/7116.
Kind in Österreich verletzt - weiterer Unfall in Tirol
Ebenfalls am Samstag wurde ein weiterer Minderjähriger bei einem Skiunfall schwer verletzt. Im Skigebiet der Bergbahnen Kitzbühel fuhr ein 14-Jähriger auf der roten Piste "Hartkaser" talwärts, als er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle verlor und mit hoher Geschwindigkeit in eine gepolsterte Schneelanze in der Mitte der Piste krachte. Er wurde mit schweren inneren Verletzungen in die Uniklinik nach Innsbruck geflogen.
Schwerer Liftunfall in Österreich - Seil von Schlepplift reißt
Erst vor wenigen Tagen ereignete sich in Österreich ein ungewöhnlicher Liftunfall. Im Skigebiet Glungezer in Tulfes riss bei einem Skilift plötzlich das Tragseil heraus. Zu diesem Zeitpunkt transportierte der Schlepplift rund 40 Wintersportler. Ein 64-jähriger Österreicher wurde vom Tragseil getroffen, jedoch nicht verletzt. Die Untersuchung in einem Krankenhaus lehnte er ab. Sein Helm wurde schwer beschädigt. Die 40 Personen wurden nach dem Liftunfall vom Liftpersonal mit mehreren Skidoos zur Mittelstation "Halsmater" gebracht und blieben unverletzt.