Liftunfall am Samstag, 08.02.2025, um 12:50 Uhr im Skigebiet Glungezer in Tulfes! Beim Tellerlift bzw. Schlepplift "Halsmarter" wurde laut Polizei das Tragseil bei der Stütze 1 durch eine mechanische Einwirkung plötzlich herausgerissen und schlug auf dem Boden auf. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich ca. 40 Personen am Schlepplift.
Luftunfall im Glungezer Skigebiet in Tulfes: Seil herausgerissen
Nach bisherigen Ermittlungen wurde ein 64-jähriger Österreicher vom Tragseil getroffen, angeblich jedoch nicht verletzt. Die Untersuchung in einem Krankenhaus lehnte er ab. Sein Helm wurde schwerbeschädigt. Die 40 Personen wurden nach dem Liftunfall vom Liftpersonal mit mehreren Skidoos zur Mittelstation "Halsmater" gebracht und blieben unverletzt.
Liftbügel war wohl Ursache
Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass kurz vor der Stütze 1 ein Liftbügel vermutlich nach oben geschleudert und sich über das Tragseil gewickelt hat. Der Liftbügel dürfte sich dann am Tragseil verklemmt haben, worauf die "Rollenbatterie" bei der Stütze 1 herausgerissen wurde und um 180 Grad gedreht hat. Somit wurde auch der sogenannte "Tragseilfangschuh" außer Kraft gesetzt und das Tragseil stürzte zu Boden. Weitere Ermittlungen dazu sind im Gange.
Das ist das Skigebiet Glungezer in Tulfes
Das Skigebiet Glungezer liegt am gleichnamigen Berg in den Tuxer Alpen in Tirol nahe Innsbruck. Die Hauptbahn wurde 1967 erbaut und 2018 bzw. 2020 durch Neubauten ersetzt. In dem Skigebiet Glungezer-Tulfes gibt es in Gänze sechs Lifte. Eine 10er-Gondel fährt zur Mittelstation auf. Von dort kommen Skifahrer mit einer Kombibahn, bestehend aus 10er-Gondeln und 6er-Sesseln zur Gipfelstation.
Insgesamt bietet das Skigebiet 23 Pistenkilometer sowie eine Panorama-Rodelstrecke und zwei präparierte Winterwanderwege. Das Skigebiet ist zudem als offizielles Familienskigebiet zertifiziert.