Tagelange hat die Polizei im Fall der tödlichen Messerattacke auf offener Straße in Schwabach ermittelt - nun konnten die Beamten einen Tatverdächtigen festnehmen. Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.
Messerattacke in Schwabach: Tatverdächtiger an A 3 festgenommen
Nach der tödlichen Tat am Montag, 19. August hatte die Polizei eine 30-köpfige Sonderkommission unter dem Namen "Soko Georg" gegründet. Die Spurenauswertungen am Tatort ergaben, dass die Tat wahrscheinlich von einem 59-jährigen Mann aus dem privaten Umfeld des getöteten 42-Jährigen und seiner verletzten Ehefrau stammt. Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Niederbayern konnten den mutmaßlichen Täter am Sonntag auf dem Parkplatz "Bayerischer Wald" auf der A3 festnehmen.
Tatmotiv noch unklar: Warum musste der 42-Jährige in Schwabach sterben?
Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen Deutschen handeln. Der Mann sitze mittlerweile in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen ihn werde wegen Mordverdacht ermittelt, so die Polizei weiter. Am Tatort hatten Polizeibeamte eine Brille gefunden, die dem 59-Jährigen gehört. Die Ermittlungen sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Es werden weitere Spuren vom Tatort untersucht. Zudem ist noch nicht bekannt, aus welchem genauen Grund der 42-jährige Mann in Schwabach getötet wurde.