Lkw mit Fertighaus landet bei Ebersbach-Musbach im Wald
Auf eisglatter Fahrbahn kam am frühen Dienstagmorgen gegen 4:30 Uhr ein Sattelzug zwischen Altshausen und Ebersbach-Musbach (Landkreis Ravensburg) von der Straße ab. Der Lkw mit Sattelauflieger kam im angrenzenden Waldstück zum Stehen. Der 58-jährige Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Lkw hatte Holzwände für ein Fertighaus geladen. Bevor der Lkw geborgen werden konnte, musste die Ladung zuerst umgeladen werden. Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch unklar.
Auto rutscht bei Ebersbach-Musbach von der Straße und kippt um
Ebenfalls aufgrund plötzlicher Eisglätte kam am frühen Dienstagmorgen gegen 2:30 Uhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Fiat zwischen Ebersbach-Musbach und Aulendorf von der Straße ab. Im angrenzenden Acker kippte sein Auto um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der 36-Jährige konnte sich selbst befreien. Er blieb zum Glück unverletzt. Der Schaden am Auto wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Autos krachen bei Isny zusammen - 15.000 Euro Sachschaden
Zwei Autos, die nicht mehr weiterfahren konnten, und ein Gesamtsachschaden von rund 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen gegen 7 Uhr bei Isny (Landkreis Ravensburg). Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Kleinhaslach und Weidach brach auf glatter Fahrbahn in einer Kurve das Heck eines Audi aus und prallte gegen einen entgegenkommenden VW. Während der 45-jährige Audi-Fahrer und der 52-jährige VW-Lenker unverletzt blieben, wurden die beiden Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Verkehrsunfall mit fünf Autos bei Markdorf
Die glatte Straße zwischen Raderach und Markdorf (Bodenseekreis) wurde am Dienstagmorgen gegen 4:30 Uhr fünf Autos zum Verhängnis. Ein 56 Jahre alter Renault-Fahrer war in Richtung Raderach unterwegs und geriet in einer starken Kurve ins Rutschen, berichtet die Polizei. Er schlitterte dabei auf die Gegenfahrbahn. Ein 53-jähriger Autofahrer versuchte auszuweichen. Doch weil die Straße glatt war, rutschte er in den Straßengraben. Auch eine Renault-Lenkerin, ein VW-Fahrer und der Lenker eines Smart, die in Richtung Raderach unterwegs waren, wollten den Unfallfahrzeugen ausweichen, was ihnen aufgrund der Glätte ebenfalls nicht gelang. An allen fünf Autos entstand zum Teil erheblicher Sachschaden. Abschleppdienste mussten sie abtransportieren. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Ein Autofahrer wurde leicht verletzt. Die Straße musste bis etwa 06:45 Uhr voll gesperrt werden. Die Polizei forderte die Straßenmeisterei zum Streuen auf.
Glatteis führt zu über 50 Unfällen im Landkreis Sigmaringen
Auch im Landkreis Sigmaringen war die Polizei am Dienstagmorgen bis ca. 09:30 Uhr im Dauereinsatz. Glatteis führte in Sigmaringen und dem Umland zu über 50 Unfällen, berichtet die Polizei. Die gingen größtenteils jedoch glimpflich aus. Sie führten nur zu Sachschäden.
Drei Verletzte waren hingegen bei einem Verkehrsunfall gegen 07:15 Uhr bei Ostrach-Bernweiler zu verzeichnen. Ein Jeep geriet auf glatter Straße ins Schleudern und prallte frontal in einen entgegenkommenden VW-Bus. Zwei Fahrzeuginsassen wurden bei dem Crash schwer, ein Mensch leicht verletzt. Rettungsdienste brachten die Unfallbeteiligten in umliegende Krankenhäuser. Die Autos mussten abgeschleppt werden.
Autos überschlagen sich bei Wald und Sigmaringen
Bei zwei Verkehrsunfällen, die sich gegen 03:00 Uhr auf der Landesstraße zwischen Wald und Meßkirch sowie gegen 05:00 Uhr auf der Landesstraße zwischen Krauchenwies und Sigmaringen ereignet hatten, überschlugen sich die Wagen. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Während der 40-jährige Autofahrer bei Sigmaringen unverletzt blieb, zog sich der 29-jährige Fahrer beim Unfall zwischen Wald und Meßkirch leichte Verletzungen zu.
Auch im Allgäu kam es am frühen Dienstagmorgen zu einigen Unfällen.