Am Montag kam es in den Nachmittagsstunden im westlichen Bereich des Polizeipolizeipräsidiums Oberbayern Süd zu betrügerischen Anrufen. In Geretsried riefen die Betrüger eine 80-jährige Frau an und wendeten die übliche Masche des Schockanrufs an.
Mit üblicher Masche hereingelegt
Die Anruferin gab sich als Enkelin der Frau aus und behauptete, dass eine nahestehende Angehörige wegen eines Verkehrsunfalls festgenommen worden sei. Für die Freilassung der Angehörigen sollte die 80-Jährige eine Kaution hinterlegen. Im Laufe des Abends übergab das 80-jährige Opfer in Geretsried schließlich Schmuck in Höhe eines niedrigen sechsstelligen Betrags an die Betrüger. Der Polizei zufolge hat ein Abholer die Wertgegenstände an sich genommen und konnte unerkannt verschwinden.
Beschreibung des Abholers
Die für organisierte Betrugsdelikte zuständige Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Die Ermittler suchen unter anderem mit folgender Beschreibung nach dem unbekannten Geldabholer:
- Ca. 25 Jahre bis 30 Jahre alt
- Ca. 170 cm groß, schlanke Statur
- Er trug einen neongelben langärmeligen Anorak
- Er hatte einen schwarzen Rucksack dabei
Zeugenaufruf
Die Polizei hat an mögliche Zeugen folgende Fragen:
- Wer hat die oben beschriebene Person am 11. November 2024, gegen 19.00 Uhr im Nahbereich der Händelstraße in Geretsried gesehen?
- Wer kann Hinweise zur Identität dieser Person geben?
- Wer hat zur relevanten Zeit verdächtige Fahrzeuge im Bereich der Händelstraße in Geretsried gesehen?
- Wer hat sonst sachdienliche Informationen, die zur Tataufklärung dienen können?
Wer in dem Fall Hinweise zum Abholer oder dem Tatablauf geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0861/98730 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.