Update:
Am 15. November 2023 gegen 17:45 Uhr betrat ein Mann einen Lebensmittelladen, sprühte der Verkäuferin Pfefferspray ins Gesicht und entwendete im Anschluss Geldtaschen mit Bargeld. Die Kriminalpolizeistation Lindau ermittelte nun auf Grund einer Videoaufzeichnung im Laden einen 29-jährigen Mann als Tatverdächtigen. Das zuständige Gericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter. Am Mittwoch, den 22. November 2023 verhafteten Ermittler der Kripo den Mann dann im Anschluss an eine Zeugenaussage am Amtsgericht Lindau. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten neben der getragenen Kleidung am Tattag auch die Geldtaschen aus dem Lebensmittelgeschäft. Sie führten den Tatverdächtigen daher dem Ermittlungsrichter vor, dort wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Bezugsmeldung:
Ein noch unbekannter Täter hat am Mittwochabend einen Lebensmittelgeschäft in Rothkreuz (Gemeinde Weißensberg) überfallen. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann gegen 17:45 Uhr das Lebensmittel- und Lottogeschäft, unter dem Vorwand Lebensmittel kaufen zu wollen, betreten.
Weißensberg im Landkreis Lindau: Räuber besprüht Verkäuferin mit Pfefferspray
Als die Verkäuferin abgelenkt war, habe der Mann ein Pfefferspray gezogen und dieses in das Gesicht der Frau gesprüht, so die Polizei weiter. Als das Opfer daraufhin den Verkaufsbereich des Geschäftes verließ, um sich die Substanz aus den Augen zu waschen, griff der Mann nach einer Geldtasche hinter dem Tresen. Da sich darin jedoch kein Bargeld befand, erbeutete der Täter dann weitere Geldtaschen aus einer Schublade und flüchtete mit Bargeld in unbekannte Richtung.
Raubüberfall auf Geschäft im Westallgäu: Polizei sucht nach Zeugen
Die umgehend alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem Täter ein. Diese sei jedoch ohne Erfolg verlaufen, so die Polizei. Vor Ort führte der Kriminaldauerdienst Memmingen die ersten Ermittlungen durch. Zwischenzeitlich hat die Kriminalpolizei Lindau den Fall übernommen. Personen, die zur Tatzeit im Bereich Weißensberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollen sich mit der Kripo in Lindau in Verbindung setzen. Die Telefonnummer lautet 08382/9100.
Info Rothkreuz (Weißensberg)
Das Dorf Rothkreuz ist einer von insgesamt zehn Ortsteil der Gemeinde Weißensberg im Landkreis Lindau. Rothkreuz liegt an der Bundesstraße 12. Diese verläuft von Lindau am Bodensee über München bis zur deutsch-tschechischen Grenze. Weißensberg hat rund 2.700 Einwohnerinnen und Einwohner, gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Sigmarszell und ist über den Stadtbus Lindau an den Öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.