Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Onlinedating-Betrug in Sonthofen: Liebesbetrüger ergattert fünfstellige Geldsumme

Für einen Diamanten aus Afrika

Liebesbetrüger bringt Frau aus Sonthofen um mehrere tausend Euro

    • |
    • |
    In Sonthofen ist eine 49-Jährige auf einen Online-Betrüger hereingefallen. Er spielte ihr die große Liebe vor und brachte sie um mehrere tausend Euro. (Symbolbild)
    In Sonthofen ist eine 49-Jährige auf einen Online-Betrüger hereingefallen. Er spielte ihr die große Liebe vor und brachte sie um mehrere tausend Euro. (Symbolbild) Foto: Bild von Adrian auf Pixabay

    Beim Onlinedating lernten sie sich kennen: Eine 49-Jährige aus Sonthofen und ein angeblicher Arzt aus Amerika. Wie die Polizei berichtet, hat ein Betrüger beim Onlinedating einer Frau aus Sonthofen falsche Tatsachen vorgespielt, um sie abzuzocken. Der angebliche Arzt aus Amerika gab vor, gerade in Deutschland zu sein und einen Deutschkurs zu machen.

    Liebesbetrüger will Sonthofnerin einen Diamanten von einem König aus Liberia schenken

    Der Betrüger erzählte der Frau, er wolle ihr einen wertvollen Diamanten schenken. Dieser habe er in früherer Zeit von einem König in Liberia bekommen, weil er ihm geholfen habe. Bei der Überführung des Diamanten nach Deutschland sei dieser aber vom Zoll in Frankreich beschlagnahmt worden. Der "Arzt" sei wegen Schmuggels angeklagt worden. Im Liebesrausch glaubte die Frau aus Sonthofen dieser kuriosen Geschichte.

    Blind vor Liebe - 49-Jährige überweist tausende Euro nach Griechenland

    Der Liebesbetrüger wirkte auf die Frau ein und bat sie, für ihn einen Kredit aufzunehmen und ihm Geld zu überweisen. Damit wolle er die Kaution bezahlen, um nicht verhaftet zu werden. Der Betrüger versprach der 49- Jährigen, das Geld doppelt und dreifach zurückzuhalten. Der Betrüger setzte die Frau derart unter Druck, dass sie ihm schließlich einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag auf ein Konto nach Griechenland überwies. Nachdem sie das Geld gezahlt hatte, brach der angebliche Arzt den Kontakt abrupt ab. Der Sonthofnerin wurde bewusst, dass sie auf eine Betrugsmasche hereingefallen war.

    Wie genau funktioniert die Liebes-Betrugsmasche "Love Scamming"?

    Onlinedating ist so beliebt wie nie. Auf der Suche nach der großen Liebe greifen immer mehr Menschen auf Online-Plattformen zurück. Bei einer YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2022 gaben 23 Prozent der Deutschen an, bereits Onlinedating genutzt zu haben. Das machen sich immer häufiger auch Betrüger zunutze. Ist der Kontakt zum Opfer erst einmal hergestellt, werden diese im Internet oder am Telefon zuerst mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeiten überhäuft. Mit dem Ziel, dem Opfer dann das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oft über mehrere Wochen halten die Betrüger den Kontakt zu den Opfern und täuschen ihnen falsche Tatsachen und die große Liebe vor. Aus diesem Grund fällt es Betroffenen oft nicht schwer, ihren angeblichen Liebhabern Geld zu schicken. Plötzlich gibt es Schwierigkeiten mit der Einreise, dem Pass, einer Autopanne, einem Überfall oder Diebstahl der Kreditkarte – die Betrüger brauchen dringend schnelles Geld und setzten ihre Opfer emotional unter Druck . Solange bis die Gelder fließen. In vielen Fällen operieren die Täter aus dem Ausland.

     Ähnlicher Fall aus Lindenberg 

    In Lindenberg meldete die Polizei Anfang des Jahres einen ähnlichen Fall. Eine angebliche "amerikanische Ärztin" brachte einen Mann um einen vierstelligen Betrag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden