Im Skigebiet Nauders im österreichischen Bundesland Tirol ist am Faschingsdienstag (13. Februar 2024) ein 47-jähriger Skifahrer getötet worden. Nach Angaben der Polizei hatte sich der schwere Skiunfall gegen 14 Uhr auf der Piste Nummer 3 ereignet.
Skifahrer stirbt im Skigebiet Nauders - Von der Piste abgekommen
Laut dem Polizeibericht war der Skifahrer aus den Niederlanden auf einer Höhe von 2.290 Metern von der Piste abgekommen und dann gegen einen Baum geprallt. Diese habe unterhalb der Piste gestanden. Andere Wintersportler, die den Unfall beobachtet hatten, leisteten sofort Erste Hilfe. Im Anschluss kümmerten sich dann die Pistenrettung und der Notarzt eines Rettungshubschraubers um den 47-Jährigen. Die Reanimationsversuche mussten nach rund 30 Minuten jedoch ohne Erfolg eingestellt werden.
Tödlicher Skiunfall in Nauders: Unfallursache noch unklar
Noch ist unklar, warum der Mann von der Piste abgekommen ist. Bei der Piste Nummer drei handelt es sich um eine Abfahrt der roten Schwierigkeitsstufe. In den Alpen werden Pisten des mittleren Schwierigkeitsgrades mit der Farbe Rot markiert und haben damit ein Gefälle von weniger als 40 Grad.
Schon Ende Januar 2024 tödlicher Unfall im Skigebiet
Neben den Ersthelfern, dem Notarzthubschrauber und der Pistenrettung waren auch mehrere Polizeibeamte im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bereits Ende Januar 2024 hatte sich ein tödlicher Unfall im Skigebiet Nauders ereignet. Bei diesem war ein deutscher Snowboarder ums Leben gekommen.
Wintertourismus ist wichtige Einnahmequelle für Nauders
Die Gemeinde Nauders liegt im Süden des österreichischen Bundeslandes Tirol an der Grenze zur Schweiz und Italien in den Ötztaler Alpen. Das Dorf hat rund 1.570 Einwohner und ist stark vom Tourismus geprägt. Ein wichtiger wirtschaftlicher Pfeiler des Ortes ist dabei der Wintersport mit dem Skigebiet Nauders.
Infos zum Skigebiet Nauders
- Das Skigebiet liegt in einer Höhe von 1.400 bis 2.750 Metern
- Insgesamt gibt es zwölf Bergbahnen
- Die Bergkastellbahn führt von 1.400 Meter auf 2.200 Meter und ist eine Umlauf-Kabinenbahn
- Es gibt 27 Skipisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und zudem fünf Skirouten mit insgesamt 73 Kilometern Länge
- An der Bergstation der Berkastelbahn ist das Nauderixland angesiedelt
- Für Langläufer gibt es insgesamt zehn Loipen