Auf dem Füssener Stadtfest dürften Polizisten nicht schlecht gestaunt haben, als ihnen am Samstagabend gegen 23:00 Uhr ein vermeintlicher Kollege über den Weg lief. Ein 41-Jähriger war dort in einer grünen Polizeiuniform unterwegs, berichtet die Polizei.
Mann will in Füssen in alter Polizeiuniform auf Mottoparty
Als die Beamten ihn befragten, gab der Mann an, auf dem Weg zu einer Mottoparty zu sein. Dafür habe er sich eine alte, grüne Polizeiuniform des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen angezogen. Das Problem an der Sache: Das Hoheitsabzeichen der Landespolizei war an der Jacke angebracht. Außerdem war darauf deutlich das Wort "Polizei" zu lesen.
In alter Polizeiuniform aufs Füssener Stadtfest - Mann kassiert Anzeige
Die Füssener Beamten leiteten gegen den Mann ein Strafverfahren aufgrund des Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ein. Die Polizisten stellten die Jacke sicher.
An Fasching und auf Mottopartys darf man sich zwar als Polizist, Feuerwehrmann oder Soldat verkleidet. Dabei gibt es aber einiges zu beachten. Was das ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel.